Darf ich mir als Rentner mit Grundsicherung ein Sparbuch zulegen?

3 Antworten

Ich denke, über kurz oder lang würden sie Dich auffordern, das Geld erst einmal zu verwenden. Hast Du irgendeine andere Möglichkeit? Klar ist die hohe Kante nicht dolle.. aber wegen der Piefl-Paar%, die es mittlerweile als Zins gibt..

Die Summe auf dem Konto darf deinen altersabhängigen Freibetrag nicht überschreiten, sonst wird die monatliche Zahlung gekürzt.

Auch für Bezieher von Grundsicherung gibt es ein sog. Schonvermögen. Das sind 2600€ für den Antragsteller und nochmal 600€ für den Ehegatten. Wenn Du unter dem Betrag bleibst dann wird man es dir nicht anrechnen.