Hartz4 - kann ich den Termin verschieben ohne Krankmeldung?

11 Antworten

Ich hätte Morgen einen Termin beim Jobcenter den ich gerade telefonisch verschoben habe auf nächste Woche, da ich morgen schon einen anderen wichtigen Termin habe (persönlicher Natur) wo man immer mindestens 7-8 Moante Wartezeiten hat und ich warte jetzt auch schon so lange darauf

Erste Frage: Warum fällt Dir das erst einen Tag vor dem Termin auf, dass Du da bereits seit Monaten einen wichtigen Termin hast??? Kein Wunder, dass das erstmal Mißtrauen auslöst.

Es ist immer möglich einen Termin beim Jobcenter aus wichtigem Grund rechtzeitig zu verschieben. Aber selbstverständlich muss man den "wichtigen" Grund auch belegen können. Ein Facharzttermin, der bereits lange fest steht, ist so ein Grund. Aber da bekommt man auch eine Bescheinigung, dass man dort war.

Ein Friseur-Termin bei einem Star-Friseur wäre kein Grund, der anerkannt wird. Friseure stellen daher auch keine Bescheinigungen aus, dass man dort war.

Also, wenn der Termin wirklich wichtig ist, wird es sich wohl um einen offiziellen Termin handeln und man bekommt auch eine Bescheinigung fürs Jobcenter.

Ja, das JC kann dir was. U.U. reicht auch nicht mal eine Krankschreibung, um einen Termin zu verschieben, da bestehen sie auf eine Bettlägerigkeitserklärung.

Du könntest dich natürlich nach deinem Termin mit einer Freundin treffen und sie fragen, ob sie dich als Hausangestellte/-n beschäftigt. Dann hast du dich um einen Job gekümmert, die Person gibt dir einen Schriebs, wo - ungelogen - drauf steht, dass du wegen eines Jobs vorgesprochen hast, und das JC sollte Ruhe geben.

Leider sind JC so.

Doch, wenn du einen Termin nicht warhnehmen kannst und weiterhin Leistungen beziehen willst geht das Jobcenter ALLES was an.

Ich sage nun nicht das du "so einer" bist, aber es gibt genug Leute, die sich gerne mit allen möglich Tricks drücken wollen/wollten. Und man kann nich sagen du musst was vorlegen, du nicht du bist seriös.

Um was es nun geht scheinst du auch hier nicht sagen zu wollen  - dein Gutes recht.

Auch beim Jobcenter musst du nicht bis ins kleinste Detail sagen worum es geht - aber doch in etwa - und wie gesagt und gefordert - dir das bestätigen lassen.

Mache einen einfachen Schriebs fertig und diese "persönliche Stelle" bestätigt das mit Unterschrift und Stempel. Da muss kein Staatsakt draus gemacht werden.

das wird nicht anerkannt.

Wenn du keine Bestätigung vorlegen willst, dann kann das Jobcenter natürlich auch nicht beurteilen, ob dieser Termin wirklich wichtig und somit ein Grund fürs Verschieben war. Es gibt genügend Leute, die sowas ausnutzen und einfach "blau machen", weil sie gerade keine Lust auf einen Termin haben, da musst du dich jetzt leider auch an diese Regeln halten, auch wenn du nicht so bist. Ausserdem hättest du ja dem Jobcenter direkt von Anfang an Bescheid geben können, wenn du sowieso 7-8 Monate auf diesen Termin warten musstest. Wenn du da nicht mitspielst, musst du unter Umständen mit einer Einschränkung deiner Leistungen rechnen. Eine schriftliche Bestätigung sollte eigentlich jeder Arzt, Therapeut oder was auch immer vorlegen können, es ist ja heutzutage keine Hexerei mehr ein kurzes Schreiben aufzusetzen. Ansonsten schreib selber eine Bestätigung und lass sie dann mit Firmenstempel und Unterschrift bestätigen..