Was kosten gebrauchte Möbel?

5 Antworten

Man kann nicht beurteilen, ob der Preis gerechtfertigt ist ohne die Möbel gesehen zu haben. Manche wollen dir für den Preis nur Schrott andrehen, bei anderen ist es wiederum so, dass allein die Küche soviel wert ist. Ob du eine komplette Wohnungseinrichtung incl. Küche in sehr gutem Zustand sehr viel preiswerter bekommst, bezweifle ich. Aber wie der Zustand der Möbel ist, kannst nur du allein entscheiden.

Julina1988
Fragesteller

Wie kann man hier Bilder einfügen?

Viele gute Antworten hast Du schon bekommen. Leider auch sehr schlechte.

Da ich gewisse Erfahrungen hab mit Einrichten von Wohnungen mit gebrauchten Sachen, versuche ich mal mit etwas konkreteren Schätzungen.

Waschmaschine, gute gebrauchte ca. 200 €
(Ist sie älter als 5 Jahre drohen teure Reparaturen. Dann lieber etwas weniger.)
Badeschrank, Baderegal: 50 €
Ehebett, 2 Nachtschränke, gut erhalten und gute Qualität ca. 150 €
Großer Kleiderschrank, guter Zustand: ca. 150 €
Lowboard ??
Couch mit Couchtisch, zwischen 100 und 250 €
Einbauküche 50 % vom Neuwert nach 2 Jahren, also ca. 2000 €, wenn die Geräte auch nur 2 Jahre alt sind.
Esstisch mit Bänken und 2 Stühle: ca. € 100,-
Sonstiger Kleinkram: 0 €
Macht zusammen einen Wert von ca. 3000 €.

Am meisten macht die Küche aus. Hier solltest Du Dir den Neuwert sagen lassen und dann gut überlegen, was Du machen würdest, wenn Du selbst eine neue Küche kaufen müsstest, weil die Vormieterin die Küche mitnimmt, wenn Du sie nicht ablöst.

Wenn sie vor 2 Jahren mehr als 4000 € kostete, sind die 2300 €, die sie jetzt für die Sachen verlangt, schon ok.

Falls die Vormieterin darauf besteht, dass Du alles abnimmst, obwohl Du z. B. die Schlafzimmereinrichtung schon hast, kannst Du immer noch die Sachen von ihr, die Du nicht brauchst, selbst über Quoka oder ebay-Kleinanzeigen verkaufen und so auch wenigstens einen Teil wieder rein holen.

Darüber hinaus empfehle ich Dir auf jeden Fall, die o. g. Preise mit Angeboten der Kleinanzeigen-Seiten zu vergleichen. Du bekommst dann auch eine Vorstellung davon, was es kosten würde, wenn Du alles gebraucht anschaffen würdest. Von neu mal ganz zu schweigen. Darüber hinaus ist das Transportproblem nicht zu unterschätzen. Wenn Du da keine wirkliche Hilfe kostengünstig bekommen kannst, dann ist die Übernahme von der Vormieterin auf jeden Fall die beste Lösung.

Auf diese Weise hast Du dann auch schon mal die Wohnung eingerichtet und alles, was Du nach und nach gegen z. B. neue Sachen austauschen willst, machst Du dann nach Finanzlage. Immer das Gebrauchte verkaufen und abholen lassen und neue Sachen liefern lassen. Damit bekommst Du Deine Wohnung nach und nach auf Vordermann/-frau, so wie sie Dir persönlich am besten gefällt, ohne Dich jetzt schon zu überfordern.
Der Kleinkram, wie Gesdchirr ist erst einmal nützlich und auch den kannst Du nach und nach ergänzen oder ersetzen.

Viel Erfolg beim Handeln!

wenn alles in guten zustand ist würde ich 2300 dafür zahlen, die küche allein ist schon mehr wert denke ich

Julina1988
Fragesteller

Ok danke , ich verlang dann mal die Rechnung von der Küche , die angeblich2 Jahre alt ist, wie viel an Wert verliert so ne Küche nach Ca 2 Jahre ?

wilfriedtt  01.08.2017, 22:57
@Julina1988

das weiss ich nicht ,das kommt auf den zustand an,wenn sie gepflegt ist kann sie locker weitere 10 jahre genuzt werden ,denke ich.

bwhoch2  02.08.2017, 09:55
@Julina1988

Rechne nach 2 Jahren mit Wertverlust von etwa der Hälfte. Schließlich sind der Gewinn des Verkäufers und die Mehrwertsteuer ohne direkten Bezug zu Material und Arbeit, die drin steckt. Das allein macht dann schon mal rund 50 % aus. Schließlich noch die Abnutzung von 2 Jahren.

Wie ist denn der Zustand der Geräte? Sind es Markengeräte? Sehen die schon sehr abgenutzt aus?Das alles sind Faktoren die man berücksichtigen muss.

Letztendlich dann aber die Frage ob man die Sachen anderweitig neu oder günstiger bekommen kann.

Julina1988
Fragesteller

Keine Marken Sachen. Zustand ist Top. Wäre sicher alles billiger zu bekommen, jedoch habe ich niemand der mir das zeug transportiert oder aufbauen kann, müsste also jemand bezahlen für Transport und Aufbau

johnnymcmuff  01.08.2017, 23:02
@Julina1988

Wenn der Zustand Top ist, ist der Preis für so viele Sachen angemessen und man spart Zeit für den Kauf und muss auch keine Handwerker bezahlen.

Du kannst ja sagen, mehr als 2000 ist nicht drin, sonst soll man eben alles ausbauen und mitnehmen.

MaxFap  01.08.2017, 23:03
@Julina1988

das ist kein grund über marktpreis zu zahlen

du bist der einzige interessent für den dreck, du musst den preis machen

aber du lässt sie den preis machen, weil du keine ahnung hast, wie man so etwas angeht

Julina1988
Fragesteller
@MaxFap

Ja, deswegen frag ich ja hier :)

TrudiMeier  01.08.2017, 23:13
@MaxFap

das ist kein grund über marktpreis zu zahlen

Und du kannst den Marktpreis für Möbel die du nie gesehen hast einschätzen?

Julina1988
Fragesteller
@TrudiMeier

Ich würde gerne Bilder einfügen, kann mir jmd sagen wie das geht?

MaxFap  01.08.2017, 23:16
@TrudiMeier

sind immer sche1ße, rieche ich und aus erfahrung

dummerharry  01.08.2017, 23:33
@TrudiMeier

die Möbel brauch man nicht sehen die sind nichts wert ....im Gegenteil die verursachen Unkosten wenn Julina sie nicht nimmt....

mach es nicht .... soll sie ihr Gedöns weg schaffen und richtig Geld dafür bezahlen .... und wenn du nicht viel Geld hast geh in ein Sozialkaufhaus und kauf dir da was... 2300€ ist ABZOCKE ....

Julina1988
Fragesteller

Echt ? Was wäre das aufgelistete zeug den Wert?

dummerharry  01.08.2017, 23:00
@Julina1988

für die jetzige Mieterin nichts weil sie für das weg schaffen bezahlen muss ..... biete ihr 400€ oder sie soll den Plunder abholen lassen.

Julina1988
Fragesteller

Wäre sicher alles billiger zu bekommen, jedoch habe ich niemand der mir das zeug transportiert oder aufbauen kann, müsste also jemand bezahlen für Transport und Aufbau

MaxFap  01.08.2017, 23:01
@Julina1988

und sie muss es entsorgen

biete ihr 400 und fertig werden oder sie soll alles rausreißen und wegwerfen

dummerharry  01.08.2017, 23:03
@Julina1988

Julia ..wie gesagt erkundige dich mal nach einen Sozialkaufhaus die  verkaufen gute gebrauchte Möbel und bringen die und bauen auch auf für wenig Geld.

Julina1988
Fragesteller
@MaxFap

Ist 400 ned bissel wenig ?

Julina1988
Fragesteller
@dummerharry

Da war ich heute, die wollen ab für eine Küche 450 ( Ca aus denn 70er :)) eine Couch 150 Waschmaschine 80 . Komme da auf Ca 1600 Euro und Transport und Aufbau nochmal 100

wilfriedtt  01.08.2017, 23:10
@Julina1988

du kanst ja mal: Google fragen was eine küche kostet...

dummerharry  01.08.2017, 23:10
@Julina1988

das ist zu teuer.... ein Kollege von mir hat für 800€ 2,5 Zimmer eingerichtet mit Küche

Julina1988
Fragesteller
@wilfriedtt

Hab ich wilffriedtt aber da ist alles dabei, ab 59 Euro bis zu mehreren 1000 euro:)

dummerharry  01.08.2017, 23:22
@Julina1988

eine 3m Lochzeile mit Backofen und Spülbecken ab 300€ Neu