Darf ich alleine fliegen ohne Einverständniserklärung der Eltern?

4 Antworten

Ja, du solltest was dabei haben von deinen Eltern. Mein Sohn wurde vom Bundesgrenzschutz mal aufgehalten, weil er die Papiere im Koffer hatte und deswegen nicht vorzeigen konnte. Die haben dann bei mir angerufen, ob er allein reisen darf. War allerdings ein Interkontinentalflug.

flyrobbin  28.11.2010, 16:19

Diese Antwort ist nicht ganz richtig. Selbstverständlich darf jemand mit 16 Jahren allein fliegen/reisen, vor allem zwischen den EU-Nachbarn Deutschland und Österreich. Das einzige, was man - wie übrigens jeder andere Passagier dabei haben sollte - dabei haben sollte, ist ein Ausweisdokument, das man beim Einsteigen möglicherweise bei der Airline vorzeigen muss, nicht jedoch bei der Bundespolizei. Denn hier gibt es weder Schwierigkeiten, noch Kontrollen.

Nein, klammheimlich abhauen darfst du nicht!! Deine Eltern müssen schon davon wissen und das Ticket kaufen.

ich bin auch mit 16 allein geflogen und niemand hat mich nach ner einverständniserklärung meiner eltern gefragt. klar, du musst ja die tickets zahlen und das läuft oft über die eltern...

und mich haben meine eltern auch immer zum flughafen gebracht, kann daran liegen.

frag am besten nach.

und ich weiß auch nicht, ob es aus österreich nach deutschland anders ist. bin nur innerhalb deutschlands geflogen.

ich tendiere zu ja. aber ruf doch einfach mal dort an.