USA-Aufenthalt: Aufsichtspflicht und Einverständniserklärung

2 Antworten

Auf jeden Fall brauchst du eine Auslandskrankenversicherung. Ruf am besten bei deiner Krankenkasse an, so eine Auslandskrankenversicherung ist im Normalfall sehr billig und kann dir im Ernstfall große Kosten ersparen.

Da du noch minderjährig bist, brauchst du eine "Aufsichtsperson". Das kann ja in diesem Fall ein Elternteil deines Freundes übernehmen. Es reicht ein Zettel von deinen Eltern auf denen sie dir die Reise erlauben und wo die Kontakdaten der Aufsichtsperson in den USA draufstehen. Dann müssen deine Erziehungsberechtigten noch auf dem Zettel unterschreiben und das reicht (auch wenn im Normalfall nicht danach gefragt wird). Dieser Zettel ist sozusagen nur für den Notfall da, wenn sie dich am Flughafen aufhalten und wissen wollen, wer in dieser Zeit für dich zuständig ist...

Michel76  09.02.2012, 23:01

Für die Einreise in die USA braucht man keine Aufsichtsprrson. Auch nicht wenn man minderjährig ist. Man muss nur angeben wo man wohnt oder halt genügend finanzielle Mittel für den Aufenthaltszeitraum bei sich haben.

TalithaAnn  09.02.2012, 23:12
@Michel76

Wenn man minderjährig ist sollte man durchaus angeben, wer in dieser Zeit die Aufsicht übernimmt (ist im Normalfall nicht Einreiserelevant, aber da die Eltern eh einen Zettel mitgeben müssen wo sie ihre Einverständnis zu der Reise geben und dort draufsteht wo man wohnt/zu finden ist, zeigt das ja schon wer die Aufsicht hat (ich meinte also nicht, dass man explizit schreibt, dass derjenige die Aufsicht hat)).

Es wird im Normalfall auch nicht nachgefragt, aber es ist immer besser, wenn man was schriftlich dabei hat, sonst kann man am Ende erst einmal eine Zeit lang bei den Behörden warten und ein paar zusätzliche Fragen beantworten.

xCatlena
Fragesteller
@TalithaAnn

Dann müssen deine Erziehungsberechtigten noch auf dem Zettel unterschreiben und das reicht

Meinst du damit meine "neuen", amerikanischen Erziehungsberechtigten? Oder meine Eltern?

Es reicht ein Zettel von deinen Eltern auf denen sie dir die Reise erlauben und wo die Kontakdaten der Aufsichtsperson in den USA draufstehen

Naja, aber an wen ist dieser Zettel denn dann gerichtet? Ich meine, so einen Zettel kann ja jeder mit sich rumschleppen, auch gefälscht, gibt es da nichts Offizielles zum Ausfüllen? Bzw. wie soll man denn das dann formulieren, sodass es auch ein wenig seriös wirkt?

Und muss man nicht, wenn man fliegt, sowieso noch im Flugzeug einen Zettel ausfüllen, auf dem u.a. gefragt wird, wo man seine Unterkunft hat? Wozu brauche ich dann noch einen weiteren Zettel mit den Kontaktdaten, bzw. noch einmal die Frage, für wen? Denn diesen Zettel werde ich ja nirgends abgeben, also immer bei mir haben, sollte ich dann aber wirklich mal aufgeschnappt und befragt werden, kann ich denen die Kontaktdaten doch auch mündlich geben...?

TalithaAnn  11.02.2012, 17:39
@xCatlena

Auf dem Zettel müssen nur deine richtigen Erziehungsberechtigten (also im Normalfall deine Eltern) unterschreiben.

Der Zettel ist einfach formlos und an niemanden gerichtet. Auf dem steht dann sowas wie: Hiermit erklären wir uns einverstanden, dass unsere Tochter (hier kommt dein Name hin) alleine in den Urlaub in die USA zu fliegt. Sie wird ihren Urlaub unter folgender Adresse verbringen: (hier kommt dann die Adresse hin mit Telefonnummern, damit die Behörden oder du im Notfall anrufen können) und untendrunter eben die Unterschrift deiner Eltern. Das ganze am besten auch noch auf Englisch (dieser Zettel hat bei mir damals gereicht, zumindest als wir am Schalter nachgefragt haben, nicht dass wir am Ende nicht in die USA einreisen dürfen, danach mussten wir ihn eh nicht mehr vorzeigen). Der Zettel ist auch nur für den Flug gedacht und nicht für den gesamten Urlaub, da braucht man nichts, man sollte eben nur zur Sicherheit eine Einverständniserklärung der Eltern haben.

Natürlich könnte das im Normalfall jeder fälschen, aber wenn man will kann man ja alles fälschen ;) Einen offiziellen Zettel zum ausfüllen gibt es im Normalfall nicht (zumindest haben die das bei Lufthansa damals nicht gehabt).

Ja, auch beim Fliegen muss man einen solchen Zettel mit Adressangaben ausfüllen, aber es geht bei dem anderen formlosen Zettel eher um die schnellen Kontakdaten (Telefonnummer für den Notfall und die Einverständniserklärung, man kann die Adresse auch weglassen wenn man will, aber dann hat man sie schon auf dem Zettel und braucht sie bei dem Antrag nur abzuschreiben). Der Zettel ist auch nur dafür da, dass die Behörden, falls sie auf dich aufmerksam werden, auch wissen, dass du diese Reise antreten darfst und sich nicht bei deinen Eltern vergewissern müssen ob du überhaupt alleine losziehen darfst. Außerdem gibt es die Telefonnummer eines Ansprechpartners vor Ort falls irgendwas sein sollte, solange du noch auf dem Flughafengelände bist.

xCatlena
Fragesteller
@TalithaAnn

Okay, vielen vielen Dank, hast mir sehr geholfen :)

TalithaAnn  13.02.2012, 17:22
@xCatlena

Gern geschehen!

Viel Spaß bei deiner Reise.

Du brauchst auf jeden Fall eine Kranken- und Unfallversicherung, die auch in den USA gültig ist. Das ist wichtig, weil sonst kann das schnell extrem teuer werden und grosse Probleme geben. Eine Einverständniserklärung deiner Eltern ist grundsätzlich nicht nötig, aber nicht schlecht, wenn du eine hast. Wenn du bei derMutter deines Freundes wohnst, übernimmt sie automatisch eine Art Aufsichtspflicht. Jedenfalls in dem Umfang, wie es für eine 17jährige nötig ist.

xCatlena
Fragesteller

Wo bekommt man denn diese Versicherung bzw. wie viel kostet das in etwa, weißt du da genauer Bescheid?

Und wie wird diese Ausichtspflicht in den USA denn gesetzlich geregelt, muss ich oder die Mutter irgendetwas ausfüllen oder wie ist das?

Michel76  09.02.2012, 22:56
@xCatlena

Für die Versicherung rufst du deine Krankenkasse an. Billig ist das nicht, aber es wird dich auch nicht ruinieren. Was auch noch sinnvoll wäre, ist eine Privathaftpflicht, natürlich ebenfalls für die USA gültig.

Für die Aufsichtspflicht muss niemand etwas unterschreiben. Mit 17 bist du so oder so weitgehenst für dich selber verantwortlich, so dass man nicht auf die Mutter deines Freundes zurückgreifen wird, wenn du etwas anstellst.

xCatlena
Fragesteller
@Michel76

Ok, dann hat sich das mit der Versicherung ja schonmal geklärt, danke :)