Darf Hausmeister ohne meine Zustimmung umzäunten Garten/Sondernutzungsfläche zu meinem RH betreten

7 Antworten

Jetzt wurde uns von anderer Seite gesagt, dass der Hausmeister das Recht hätte ohne unser Wissen jederzeit in den Garten zu gehen wenn er z. B. Berechtigte Arbeiten die der Allgemeinheit dienlich sind durchführt. Grund wäre das das Grundstück uns ja nicht gehört sondern wir nur das Nutzungsrecht hätten.

Korrekt.

Darf er

walzerqueen
Fragesteller

Ich muss also damit rechnen dass der Hausmeister jederzeit über den Zaun klettert und auf meiner Terrasse steht. Ich mein er kann immer begründen er hat nur mal was gucken müssen.

Wie gesagt er ist von der Eigentümergemeinschaft mit keinerlei arbeiten betraut die Haus und Garten betreffen.

Was wäre wenn ich mir in dem Loch im Dunkeln den Fuß breche wer würde dafür haften.

wer behauptet, das der mann das dürfte, hat davon keine ahnung und verbreitet stammtisch-parolen. eigentumsverhältnisse spielen hier keine rolle, genau so wenig darf ein hausbesitzer ungefragt mietwohnungen in seinem haus betreten.

das ist ein einfacher hausfriedensbruch. mal bei passender gelegenheit deutlich und umißverständlich darauf hinweisen, dass im wiederholungsfall eine anzeige droht.

falls mal arbeiten für das gemeinschaftseigentum durchgeführt werden sollen, die ein betreten deines grundstückes erforderlich machen, dann muss er vorher die genehmigung einholen. nur im notfall, z.b. feuer, ist das nicht nötig.

walzerqueen
Fragesteller

So gebietet das auch mein Rechtsverständnis. Trotzdem habe ich hier unterschiedliche Aussage. Was stimmt jetzt nun.

Vielleicht kann doch noch jemand eine entsprechende Gesetzesstelle dazugehörigen Kommentar, Urteil verlinkten bzw. Zum selbst recherchieren schreiben.

akino47  16.01.2015, 12:54
@walzerqueen

frag tante google doch einfach mal nach "hausfriedensbruch", findest du im strafgesetzbuch (StGB)

walzerqueen
Fragesteller
@akino47

Brauch ich nicht. Den Gesetzestext an sich kann ich berufsbedingt auswendig. Das ist nicht mein Problem, schließlich gibt es in vielen fällen aber Ausnahme. So spricht der Paragraph 123StGB von der Wohnung bzw. dem befriedeten Besitztum. Der Garten fällt eindeutig unter befriedetes Besitztum, soviel ist klar. Ich bin aber ja nicht wirklich alleiniger Eigentümer der Sondernutzungsfläche sondern lediglich Nutzungsberechtigter, bin ich rechtlich trotzdem der Besitzer und ist es mein Besitztum. Ich bin mir eben unsicher ob der Paragraph 123StGB tatsächlich greift wenn das Betreten des Hausmeister eben im Interesse der Eigentümergemeinschaft ist. Diesbezüglich habe ich noch keinen zuverlässigen Kommentar gefunden

Der hinterließ ein Loch im Garten? Wieso kommt der auf das Grundstück und buddelt da rum? Ich würd dem mal sagen, er kann das Loch auf seine Körpergröße graben....

Er darf nicht euren Garten betreten. Setze ihm schriftlich ein Ultimatum, dass er deinen Garten nicht mehr zu betreten hat und wende dich an seinen Arbeitgeber.