Darf Facebook Daten an das Finanzamt übermitteln?

6 Antworten

Bei einem Internetauftritt, muss ein Impressum angegeben werden und bei gewerblichem Verkauf auch die Steuer-Nr..

Ich vermute mal, dass du privat die Waren verkaufen wolltest, was nicht erlaubt ist.

Bitte beachte auch, dass Ermittler der Finanzbehörden ständig im Internet, auch bei Facebook unterwegs sind um solche Verkäufe zu kontrollieren.

Und dann droht dir ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung.

Die hat Recht. Du betreibst ein Gewerbe ohne Anmeldung.

Lass den Mist, denn das wird dich teuer zustehen kommen.

Und ja, es kann sein, dass das FA über deinen Schwarzhandel informiert wird.

es geht nur um die trennung von "privat" und "gewerblich". sobald du als "privater" verkäufe tätigst, die vom gesetzgeber (und allen plattformen) als "gewerblich" eingestuft sind, melden sich sowohl die plattform und unter umständen auch das finanzamt.

welchen grund gibt es, dass man als privater neue schuhe verkauft?

natürlich dürfen sie das, purzelchen

jeder darf das, es könnte dich auch ein kunde anschwärzen

Peace3009
Fragesteller

Ich hatte mal einen Laden, das sind Restposten. Na gut, dann lass ich es lieber sein, jetzt verstehe ich es. Wie schaut es dann aus, wenn ein Gewerbe online regelmäßig verkauft?

Sei froh, dass sie dich angeschrieben hat und vorgewarnt. Sie hätte auch gleich das Finanzamt informieren können...das wäre richtig teuer gewesen, die hätten dich nämlich geschätzt und eine saftige Strafe obendrein wegen Steuerhinterziehung verpasst!

Kirchemussweg  21.07.2018, 09:28

soo schnell ja nicht

sie müssen schon noch prüfen, nur weil fb meldet, ist es nicht automatisch abgeurteilt

Cora1205  21.07.2018, 09:54
@Kirchemussweg

Dann scheinst du nicht sehr viel Ahnung zu haben. Wenn eine Meldung beim FA eingeht, schmeißen die einen kurzen Blick auf die Seite, vergleichen das mit der Steuermeldung...und dann wird dem Ganzen hinterhergegangen.

Kirchemussweg  21.07.2018, 09:55
@Cora1205

ja, hinterhergegangen, aber du schreibst, als wenn das urteil feststeht

was ist, wenn er da nur sein gebrauchtes zeug verkauft?

ich hab neuwaren für 20k im keller, die verkaufe ich auch bald, aber das hatte ich mal genau deshalb gekauft, ist außerhalb der spekulationsfrist und ich kann das einfach so verkaufen, ohne steuern

Cora1205  21.07.2018, 09:57
@Kirchemussweg

Sorry, aber ich bin nur dafür verantwortlich was ICH schreibe, nicht was DU daraus liest!

Was Du vor hast, kann auch nach hinten los gehen...es bedarf dann nur eine Meldung! Aber mach nur...du weißt es ja besser!

Kirchemussweg  21.07.2018, 10:00
@Cora1205

natürlich weiß ich es besser

du scheinst irgendwie aus china zu kommen, wo eine denuziation reicht, du damit abgeurteilt bist, wenn du deine unschuld nicht beweisen kannst

in deutschland ist es andersrum, sie müssen dir deine schuld beweisen

nur weil fb irgendwas meldet, bist du nicht direkt abgeurteilt, aber das genau willst du nicht verstehen

Cora1205  21.07.2018, 10:02
@Kirchemussweg

Vielleicht kommt mein Wissen auch aus einer Lebenserfahrung heraus, die DU noch lange nicht erreicht hast!

Kirchemussweg  21.07.2018, 10:38
@Cora1205

wenn man erwischt wird, ist es nicht gut, es ist gut, wenn man nicht erwischt wird

ich komme aus einer wohlhabenden familie, schon mit 12 wusste ich, dass man natürlich steuern vermeidet, wo es geht