Auf einer Facebook Seite Gewerblich Verkaufen möglich?

3 Antworten

Keine Ahnung wie das mit dem Workflow aussieht... Bezahlung, Versand, Widerruf, Umtausch etc. Ich denke Du solltest Dich mit dem Themen "rechtsicherer Online Handel" und überhaupt mit dem Internet Recht beschäftigen. So einfach wie Du Dir das vorstellst kann man das zwar irgendwie regeln aber rechtskonform, lediglich ein Impressum... so einfach geht das nicht.

Auch in Sachen Button Lösung gibt es einiges zu beachten.

Um halbwegs auf der sicheren Seite zu stehen würde ich Dir die Lösung von Sellaround empfehlen. Hierbei handelt es sich um eine eCommerce Applikation welche für die sozialen Netzwerke erdacht wurde und zudem die notwendige Rechtsicherheit bietet.

Bei Deinem Vorhaben sehe ich schon massiv Abmahnungen auf Dich eindonnern.

schau mal hier http://www.sellaround.net

Hallo,

deiner Beschreibung nach, kaufst du bei einem Großhändler (o.ä.) ein, mit dem einzigen Ziel diese Sachen weiterzuverkaufen und Gewinn zu erwirtschaften.

Genau das ist auch die Definition eines gewerblichen Händlers.

Klar kannst du versuchen, so Geld zu machen, aber sobald das Finanzamt dir auf die Schliche kommt, wirst du wohl eine Steuerprüfung über dich ergehen lassen müssen und die wird kein Spaß für dich.

Das ist dann Steuerhinterziehung. Das ist eine Straftat und kann mit Geldstrafen, aber auch mit Haftstrafen geahndet werden.

Auch die IHK würde das sicher nicht so lustig finden.

Sogar wenn du selbstgestrickte Pullis verkaufst, und das einigermaßen regelmäßig, musst du ein Gewerbe anmelden und Steuern darauf zahlen. Und wenn es nicht regelmäßig ist, so ist es trotzdem in der Steuererklärung anzugeben.

Würde ich mir also gut überlegen. Lieber anmelden und durch die Steuer etwas weniger Gewinn, als später im Knast zu sitzen oder den Gewinn doppelt zurückzuzahlen.

LG, Chris

ja kannst machen