N.O. / Plagiate (ver-)kaufen?

1 Antwort

Das ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Egal ob man das dann als nicht original oder als Fälschung bezeichnet.

catlovesbooks
Fragesteller

Wenn ich als Käufer aber speziell danach suche?

Raoul Zanzara, UserMod Light  03.02.2022, 22:46
@catlovesbooks

Du möchtest Deals mit Kriminellen machen? Der Handel mit Markenfälschungen ist fest in Händen der organisierten Kriminalität.

catlovesbooks
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Naja, wenn ich im Urlaub eine falsche Gucci Tasche kaufe und jemand sucht genau so eine Tasche? Dann darf ich sie der Person nicht gegen einen kleinen Preis verkaufen? Bzw, die Person "schenkt" mir das Geld per PP Freunde und ich schicke ihr die Tasche dann zu. Und nein, das habe ich nicht vor, ich frag mich einfach wie sowas gehandhabt wird, weil ich diese Gesuche jeden Tag sehe

catlovesbooks
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Also ich hab auch schon einmal ein Plagiat gekauft (ist mir erst ein Jahr später aufgefallen) und das war ganz klar ein privater "Anbieter" bei Vinted. Die Dame wusste wahrscheinlich selbst nicht das es eine Fälschung ist. Aber es haben wahrscheinlich einige Leute aus den oben genannten Gründen Plagiate, weil sie sich die originale nicht leisten können und wenn einem etwas nicht mehr gefällt kann man es ja verkaufen. JA, es ist NICHT ERLAUBT Plagiate zu verkaufen, ich bin mir dessen bewusst. Aber wenn A etwas sucht, weil A sich das original nicht leisten kann, und B (ein privater Anbieter), möchte den gesuchten Artikel anbieten, kann er das dann machen? Wie gesagt, man kann das Geld ja einfach "schenken" und den Artikel dann versenden, bei PP Freunde wäre das ja dann unabhängig von einem Kauf/Verkauf (da das ja nicht erlaubt ist). Wäre dann halt eine Ansichtssache. Ansonsten bin ich da voll bei dir, ich frag mich nur, wie das ist wenn explizit danach gefragt wird

catlovesbooks
Fragesteller

Weiß du zufällig auch, ob man sich als Gruppen Admin bei besagten Facebook Verkaufsgruppen strafbar macht wenn man solche Verkäufe/Käufe fördert/zulässt?

Raoul Zanzara, UserMod Light  04.02.2022, 13:57
@catlovesbooks

Was glaubst Du warum Plattformen wie eBay, Vinted, eBaykleinanzeigen in ihren AGB den Handel mit gefälschter Markenware strikt untersagen ;-)

eBay hat diverse Prozesse z.b. gegen den Rechteinhaber von Louis Vuitton verloren und wurde zu Leistung von Schadensersatz in sechstelliger Höhe verurteilt.

Auch hier bei GF ist die aktive Verlinkung zu illegalen Bezugsquellen von gefälschter Markenware nicht gestattet.

Ich empfehle Dir im eigenen Interesse einen Fachanwalt für Markenrecht zu konsultieren. Hast Du nachweislich Kenntnis von solchen Dingen kann das sehr unangenehm für Dich enden.

catlovesbooks
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Wie meinst du das "nachweislich Kenntnis von solchen Dingen"? Ich (und hunderte andere) sehe das, wie gesagt, täglich bei Facebook. Kann/Soll ich da irgendwas anzeigen o.Ä.? Muss man sich dafür an einen Fachanwalt für Markenrechte wenden oder kann man damit auch zur örtlichen Polizei?

catlovesbooks
Fragesteller
@catlovesbooks

Weil, bin eine arme Studentin, einen Rechtsanwalt oder sowas werde ich mir sicherlich nicht leisten können :o

catlovesbooks
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Nein, ich bin nur Mitglied in der Gruppe... Habe nicht geschrieben ich wäre ein Admin

catlovesbooks
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Da kann man aber keine Anzeige für eine Webseite bzw Menschen auf dieser Webseite machen so wie ich das sehen. Die wollen einen Ort und eine Uhrzeit aber ich kann ja keine Adresse vorlegen