Darf eine Schule verbieten etwas bestimmtes zu essen?

6 Antworten

Weiss ich jetzt auch nicht,ob die Schule das verbieten darf.

Verstehe ich auch nicht,Sonnenblumenkernen essen ist sogar ziemlich gut für das Gehirn und damit für die schulische Leistung.

Das hier bereits erwähnte Argument mit den Schalen,die rum geschmissen werden,kann ich so nicht gelten lassen,denn es gibt noch genügend andere Dinge,die man herumschmeissen kann,wie etwa das Papier,in dem bei manchen das Pausenbrot drinsteckt.

Leere Tintenpatronen, Schreibpapier etc.können auch rumgeschmissen werden, da müssten ja die Schüler ,wie früher, mit nichts weiter als einer Schiefertafel zur Schule kommen.

Nein das Argument mit dem Herumschmeissen ist an den Haaren herbeigezogen,für meine Begriffe.

das Problem sind die Schalen die dann in der Gegend rumfliegen

würden die dort entsorgt werden, wo es hingehört, würde es das Verbot gar nicht erst geben

Also wie öfters wegen paar Idioten ist es für alle verboten. Danke

Selbstverständlich darf sie es verbieten. Die Schulleitung übt das Hausrecht aus und bestimmt die Regeln. Es gibt kein verfassungsmäßiges Recht auf Sonnenblumenkerne.

Das Grundrecht der Allgemeinen Handlungsfreiheit schließt selbstverständlich auch das Essen von Sonnenblumenkernen ein.

Aber natürlich darf die AHF eingeschränkt werden, solange die Rechtsstaatlichkeit eingehalten wird. Das Verhältnis Schule-Schüler ist allerdings ein öffentlich- und kein zivilrechtliches.

Ja, dass darf sie - die Esser putzen hinterher die Kerne sicher nicht wieder ALLE ! komplett weg

Das Argument ist gut, aber dann müsste man doch noch viel mehr Sachen verbieten

@Fubbelchen

Pistaziern, Kürbiskerne nd so weiter.

@LucaBrun2001

Die sind sicher auch verboten aus dem selben Grund.

@Fubbelchen

Schreibpapier,Tintenpatronen, das Papier,wo das Pausenbrot eingewickelt ist,usw.

Man kann so vieles nehmen ,was man rumschmeissen kann.

Schreibpapier und Silberpapier zusammenknüllen und rumschmeissen dürfte, eigentlich, der Klassiker sein.

@Fairy21

Ist das alles auch voller Spucke und klebt darum am Boden fest?

Übrigens sind die auch eine potentielle Unfallgefahr, da man schön darauf ausrutschen kann

Sorry, aber ich hätte keinen Bock, diesen Mist weg zu wischen- ekelhaft

@Fubbelchen

Man kann auch auf Bananenschalen ausrutschen und Bananen sind nicht verboten und werden auch von einigen rumgeschmissen.

Das andere mit voll mit Spucke, es gibt Schüler,die zum Beispiel auf ihren Patronenhülsen rumkauen.

@Fairy21

Das ist dann eine und nicht Hunderte in einen qm Umkreis.

Du kannst ja gerne in deinem Wohnzimmer oder deiner Küche die Teile durch die Gegend spucken- da hat sicher keiner was gegen, aber in einer öffentlichen Einrichtung gibt es ein Hausrecht. So ist es nun mal

@Fubbelchen

Die Sonnenblumenschalen sind auch nicht hunderte sondern auch wie die Bananenschale eher ausnahmen.

Bei der Banane sollen nicht alle in einen Topf gesteckt werden, da gilt dasselbe auch für Sonnenblumenkerne.

Und was mit angebissenen Pausenbroten,Äpfeln,Schokolade etc.die auch von manchen irgendwo hingeschleudert werden?

Nein ich spucke so was nicht durch die Gegend.

@Fairy21

Die Sonnenblumenkerne werden in Beuteln mit 250-500 gr verkauft .... Wenn in der ganzen Schule nur 10 Kids solche Beutel verzehren ist das eine riesen Sauerei.

@Fubbelchen

Die meisten machen ihren Platz sauber, oder machen das gleich über einem Papierkorb/Mülleimer,gehe ich zumindest stark davon aus.

@Fairy21

LOL.... Bei mir um die Ecke ist eine Berufsschule .... nach der Pause sieht es auf der Straße vor der Schule aus wie auf einem Schlachtfeld. Auch Sonnenblumenkerne liegen da in Massen.

Da frag ich mich manchmal, warum Jugendliche für die Umwelt auf die Straße gehen und sich dann aber benehmen wie im Saustall. Viele scheinen mit dem D-Zug durch die Erziehung gerast zu sein.

Nun ja....

Darf sie. Wenn das Zeug zum Beispiel ständig am Boden rumfliegt.

kaugummis sind ja auch verboten.

Wenn das Zeug zum Beispiel ständig am Boden rumfliegt.

Ok das Argument verstehe ich, aber danach müsste noch einiges mehr verboten werden.

kaugummis sind ja auch verboten.

An der Schule sind Kaugummis nur im Unterricht verboten.

@LucaBrun2001

Wie gesagt, die Schule macht die Regeln.

@Rosswurscht

Ja ich war mir da nicht so sicher.

Danke.