Darf ein Senior aus einem Altersheim adoptiert werden?

9 Antworten

kommt darauf an, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

und normalerweise sind die Leute nicht einfach so im Pflegeheim, willst du dich daheim kümmern und die Person pflegen? Das kann sehr viel Arbeit sein

verreisterNutzer  10.02.2022, 17:38

Nein, er ist fit

Velbert2  10.02.2022, 17:38

Es ging ja nicht um ein Pflegeheim, sondern um ein Altersheim.

Wenn er damit einverstanden ist und nicht entmündigt ist darf man es durchaus. Es muss natürlich sichergestellt sein, dass er dort mindestens genauso gut aufgehoben ist wie im Seniorenheim. Also gleich mit nach Hause nehmen geht dann auch nicht. Die Prüfung wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grisu2101  10.02.2022, 17:46

Solange er sein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, kündigt er den Pflegevertrag und weg ist er. Da wird NICHTS geüprüft, es sei denn jemand leitet sowas ein, z.B. das Heim weil er viel Geld einbringt....

Wicht123532  11.02.2022, 21:17

da wird nichts geprüft. Der Mensch ist doch keine Ware. Jeder kann da seinen Heimplatz kündigen und woanders hinziehen.

Velbert2  11.02.2022, 21:19
@Wicht123532

Aber eine Adoption ist doch ein Verwaltungsakt. Da wird schon die Mündigkeit geprüft.

Wicht123532  11.02.2022, 21:21
@Velbert2

Wieso sollte eine ältere Person adoptiert werden?

Velbert2  11.02.2022, 21:22
@Wicht123532

Das musst Du den Fragesteller fragen.

Ähm xD witzige Frage, aber der Grund warum sie im Altenheim sind is, weil sie sich nich mehr um sich selbst kümmern können, wenn du die absolute fachmännische Pflege übernehmen kannst, die Menschen sind immernoch frei Wesen auch im Altersheim im Grunde.

grisu2101  10.02.2022, 17:43

Nicht generell. Meine Oma ging rein weil es ihr gut gefiel, zwei Freundinnen da waren und sie gerne da war.

grisu2101  10.02.2022, 17:48
@ewigsuzu

Ja, man mag es kaum glauben.... und wenn sie gewollt hätte, dann wäre sie auch wieder ausgezogen, sie dachte darüber nach als bei uns im Haus Platz frei wurde und eine ihrer Freundinnen verstarb. Da wurde gar nicht sowas wie hier diskutiert.

DerHans  11.02.2022, 11:45

Längst nicht jeder Bewohner eines Seniorenheims ist pflegebedürftig. Und selbstverständlich kann auch die Pflege ambulant durchgeführt werden, wenn sie erforderlich ist.

Klar, wenn nichts dagegen spricht und er mündig ist, ganz klares JA.
Es könnte dagegen sprechen: Er hat einen Vormund und der stimmt nicht zu, da zählt dann das sogenannte "Aufenthaltsbestimmungsrecht".

Wenn er geistig und sonst fit ist, dann entscheidet ER allein.

Senioren, die nicht unter Betreuung stehen, dürfen wohnen wo sie wollen

grisu2101  10.02.2022, 17:44

So, und genau das ist so richtig.

frodobeutlin100  10.02.2022, 17:49
@grisu2101

alt heißt nicht automatisch senil

viele gehen freiwillig ins Altersheim ...

grisu2101  10.02.2022, 17:49
@frodobeutlin100

Genau. Hier denken aber einige, wenn Altenheim, dann stirbt man da auch. Blödsinn ist das......