Eltern Vermögen umschreiben Frist Altersheim?

6 Antworten

Da gilt eines 10 Jahres Frist für die Rückforderung von Schenkungen.
Wenn mir mein Kind allerdings ankäme von wegen

'Ich will das die mir ihr Vermögen und die Häuser vorher überschreiben.',

dann würde ich alles dem Tierschutzverein vererben oder der Los ANgeles Guinea-Pig-Rescue oder irgendwelchen Leuten die ich wahllos aus dem Telefonbuch ausgesucht habe. Oder irgendwas, solange dieses Kind nichts bekommt...
Alternativ eine Erbeinsetzung des Kindes mit einer strengen Dauervollstreckung durch den Testamentsvollstrecker, denn da hätte das Kind dann nicht mal Anspruch auf einen Pflichtteil. Es ist ja Erbe geworden, kann aber nichts damit anfangen. Oder eine Vorerbschaft mit allem was an Verfügungsverboten ginge plus Beschwerung der Häuser mit Niesbrauchs- und Wohnrechten...

Abgesehen davon bist du soweit ich informiert bin ohnehin Unterhaltspflichtig für deine Eltern. Wenn deren Vermögen verbraucht ist, dann wird der Sohn rangezogen.

Antitroll1234  13.12.2021, 18:21
dann würde ich alles dem Tierschutzverein vererben oder irgendwelchen Leuten

Naja man kann dies ja vernünftig ansprechen und auch die Eltern mit lebenslangen Wohnrecht absichern, oder einfach über eine Zusatzversicherung nachdenken welche den Differenzbetrsg deckt, etc. etc.

Abgesehen davon bist du soweit ich informiert bin ohnehin Unterhaltspflichtig für deine Eltern. Wenn deren Vermögen verbraucht ist, dann wird der Sohn rangezogen.

Die Grenze ab dem dies möglich ist, ist aber recht hoch, liegt bei 100.000,-€ im Jahr.

Marti861n
Fragesteller

Tja ich bin halt ein gutes Kind. Zurzeit blüht mir bei erreichen des Rentenalters der Tod.

Vermögensminderungen können 10 Jahre lang rückabgewickelt werden. Und wenn der Staat (Sozialamt) für deine Eltern eintreten muss, werden GARANTIERT NICHT 3.000 € pro Person geleistet.

Es gibt auch günstigere Unterbringungen

Von Experte tinalisatina bestätigt

Hier steht alles!

https://www.unterhalt.net/elternunterhalt/schonvermoegen.html

Schenkung muss 10 Jahre her sein. Du darfst nicht mehr als 100.000€ im Jahr verdienen. Mehrere Häuser und Autos in deinem Besitz übersteigen wahrscheinlich das Schonvermögen und du wärst dann trotzdem Unterhaltspflichtig.

Das wird ganz genau überprüft.

Zehn Jahre wäre die Frist. Hier ist evtl. Schenkungssteuer zu bezahlen.

Ich will das die mir ihr Vermögen und die Häuser vorher überschreiben.

Ich will, dass es nackte Männer regnet. Nicht immer bekommt man das, was man will.

Glaub mindestens 3000€ pro Person

Da glaubst Du falsch.

Marti861n
Fragesteller

Quelle???

tinalisatina  13.12.2021, 18:55
@Marti861n

google bei Dir kaputt?