Warum tragen alte Leute Beige so gern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Farbe ihrer Jugend. In ihrer Jugend war es cool Beige, grau,braun und so zu tragen.

https://youtu.be/2fUt2_cVBhw?t=1271

Wart ab. Wenn die jetzige Generation alt ist dann werden die auch in Skinny Jeans, Gucci Täschen, leggings und aufgerissene Jeans rumlaufen wärend die Jugend in der Zukunft vllt nur noch silber trägt :D

Herb3472  14.11.2018, 00:39

@tschonny: das ist völliger Nonsens. In der Hippiezeit ("68er") war es "cool", möglichst bunt und schrill gekleidet zu sein. Allerdings wurden auch damals schon von der Mehrzahl der jungen Leute gerne gedeckte Farbtöne getragen, die galten aber nicht als "cool".

Diese Frage habe ich meinen Großeltern auch schon gestellt, da sie zu genau diesen Exemplaren gehören. Der ganze Kleiderschrank weist einen beige- oder braunton auf. Sogar das Auto hat mittlerweile eine solche Farbe (bewusst gewählt).

Außer ein "naja, wir finden das halt irgendwie schön und es passt immer und zum allen. Es ist praktisch." habe ich noch keine Antwort bekommen, die mich zufrieden stellt. Ich bin gespannt, ob es dir jemand erklären kann.

Aber ich denke, es scheint schon irgendetwas mit dem Gehirn zu tun zu haben. Kinder lieben ja auch immer bunt, und selbst Mädchen, die nicht so geprägt wurden, mögen rosa. Scheint also eine natürliche Entwicklung zu sein.

Hallo,

ich bin zwar auch alt - habe aber nicht nur Beige und Grau. Allerdings auch keine grellen Farben - wenn Du sowas meinst.
Warum im Alter mehr dezent als die Jungen?
Meine Meinung ist die, die Jugend sucht, will auffallen, will was besonderes, will sich von den Eltern/Älteren abheben.
Im öffentlichen Leben geht es eben am einfachsten über das Aussehen - Farben!

Frag mal die Eltern/Großeltern warum die Beatlesfrisur in dieser Zeit soviel Diskussion, Aufruhr und ... erzeugt hat. Grund für die Jugendlichen war, Raus aus der Vormundschaft! Damals war alles viel mehr geregelt als heute - frag mal nach!
Die Jugend damals wollte einfach anders sein und raus aus diesem Korsett, das schon ewig galt!

Damals war es die Frisur - heut eben Farben und Morgen, wenn Du Oma/Opa bist vielleicht ...

Grüße aus Leipzig

Je älter die Menschen wurden, umso lieber mögen sie dunklere, gedeckte Farbtöne.

Bekanntlich gibt es Männer und Frauen, die schon sehr früh in ihrem Gehaben und Benehmen alt wirken, die ihre Frische und Spontanität eingebüßt haben. Im Farbtest lehnen sie die aktiven Farben Rot und Gelb ab und bevorzugen Grau, Braun und Dunkelgrün. Diese gebrochenen Töne, die normalerweise alte Menschen bevorzugen, werden dann auch von biologisch jungen Menschen gewählt, wenn Resignation, neurotische Störungen oder schwächende Krankheiten ihre spontane Vitalität hemmen. Fragt man ältere Menschen, die Rot und Gelb als Lieblingsfarben bevorzugen, wie alt sie sich in Wirklichkeit fühlen, so wird man Antworten hören wie: „Körperlich kann ich nicht mehr mit den Jungen mitkommen, aber ich fühle mich wie ein 35jähriger“.

(Max Lüscher: "Psychologie der Farben")

Beige- und Brauntöne sind "warme" Farben. Sie gelten als dezent und elegant, sind nicht dominant und daher gut mit anderen Farben kombinierbar.

AlterLeipziger  14.11.2018, 00:30

Genau, da ist eben die Lebenserfahrung das Prägnante. Zudem muss man (oder will auch) nicht mehr auffallen - man weiß wo/wie man ist!