Darf ein Objekt bei einer Zwangsversteigerung auch außer Gerichtlich an eine privat Person verkauft werden?

5 Antworten

Ist in BGB geregelt. Die Verwertung darf nur durch Versteigerung erfolgen.

Abbccc387
Fragesteller

Danke, weißt du den §

lesterb42  17.09.2021, 14:15

Falsch.

AnglerAut  17.09.2021, 15:42
@lesterb42

Wo ist die Ausnahme zum 1235?

lesterb42  17.09.2021, 16:08
@AnglerAut

Da bist du ja nun völlig abgeglitten, 1235 ist für bewegliche Sachen.

Und deine Antwort ist in Bezug auf die Frage falsch, weil ein Verkauf auch möglich ist, wenn die Zwangsversteigerung beantragt wurde. Der Antrag muss dann aber zurück genommen werden.

AnglerAut  17.09.2021, 16:28
@lesterb42

In der Frage steht „Objekt“. Was spricht da gegen bewegliche Sache?

lesterb42  17.09.2021, 16:30
@AnglerAut Zwangsversteigerung

Bewegliche Sachen werden versteigert (Pfandsachenversteigerung). Bei der Zwangsversteigerung geht es um Immobilien (§ 1 Abs. 1 ZVG).

AnglerAut  17.09.2021, 16:36
@lesterb42

814 ZpO regelt die Zwangsversteigerung beweglicher Sachen durch den Gerichtsvollzieher

lesterb42  17.09.2021, 16:37
@AnglerAut

Zwangsversteigerung nennt sich das nicht.

Ja, aber wirksam gegenüber den Gläubigern nur mit deren Zustimmung. Steht im ZVG, aber ich such jetzt nicht die entsprechenden Paragrafen raus.

Wenn die Gläubiger zustimmen, dann kann auch an eine private Person vor der Auktion verkauft werden.

Das kommt auch recht häufig vor.

Abbccc387
Fragesteller

wo steht das ?

Lurch123532  17.09.2021, 14:02
@Abbccc387

Wieso muss das irgendwo stehen? Stimmt der Gläubiger dem Verkauf zu, dann kann das Haus verkauft werden.

Verkaufen kann nur der Eigentümer, wenn der dies möchte. Die Bank ist nur Grundpfandrechtsgläubigerin und beim Verkauf insoweit beteiigt, als sie der Löschung der Grundschuld zustimmen müsste. Das wird sie nur tun, wenn aus dem Kaufpreis ihre Forderungen erfüllt werden können. Und sie muss zeitnah die Einstellung des Zwangsversteigerungsverfahren bewilligen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So viel ich weiß, ist eine Zwangsversteigerung das letzte Mittel. Wenn bei "Privatverkauf" ein Preis erzielt werden kann, mit dem die Gläubiger einverstanden sind, geht das auch. Ist aber i.d.R. Angelegenheit des Gerichtsvollziehers/Insolvenzverwalters und nicht des Schuldners.

lesterb42  17.09.2021, 14:16
Gerichtsvollziehers

Hat da nun überhaupt nichts mit zu tun.

ART71  17.09.2021, 14:18
@lesterb42

Wieso nicht, wenn er doch dafür zuständig ist nach pfändbarem zu suchen?

lesterb42  17.09.2021, 14:23
@ART71

Wir sind bei der Zwangsversteigerung eines Grundstücks. Dafür sind bestimmte Rechtspfleger im Amtsgericht zuständig, nicht der Gerichtsvollzieher.