Darf ein Nachbar einfach einen Stromzaun ziehen?

9 Antworten

Hast ja schon genug antworten bekommen. Die Kinder und Tiere lernen schnell, den Zaun nicht anzufassen. Da passiert nichts und es ist auch nicht gefährlich.

Natürlich sollte der Zaun nicht über euer Grundstück laufen. Also am besten: Mit dem Nachbar einfach sprechen.

Und klar, wenn er Schafe im Garten halten will, braucht er einen Zaun und ein E-Zaun ist relativ günstig, auch wenn nicht besonders schön.

majaesel  29.04.2015, 11:36

Danke für diese vernünftige und richtige Antwort. Es ist schon lustig, dass Städter immer so einen Schiss vor E-Zäunen haben (und wenn man denen dann noch sagt, dass da mindestens 5000 V, besser 8000 V, durchlaufen, sehen sich die meisten schon unter der Erde... ;-)

KittyCat2909  29.04.2015, 12:37
@majaesel

Richtige Antwort bleibt  fstzustellen. Sollte es sich um ein reines Wohngebiet handeln kann je anch Bauordnung und oder Gefahrenabwehrrecht sowas illegal sein.

majaesel  29.04.2015, 13:38
@KittyCat2909

In einem reinen Wohngebiet ist keine Großtierhaltung zulässig. Da haben sich die Schafe dann - Zaun hin, Zaun her - ohnehin erledigt. Es gibt aber auch E-Zaunsysteme für Hunde. Manch ein Gartenbesitzer in der Vorstadt schützt seinen Garten auch mit E-Zaun vor Wildschweinen.

Das was auf deinen Grundstück ist darfst du theoretisch selber entfernen, aber ich würde ihn mal drauf ansprechen wenn es nix hilft dann den Vermieter einschalten oder einen Holz Zaun aufrichten der den Stromzaun verdeckt (Holz zaun natürlich auf deiner Seite :D)

der nachbar darf das auf seinem grundstück aufstellen und muss es dann auch so sichern das kinder nicht rankommen. das geht also nur wenn da noch ein normaler zaun zwischen den grundstücken ist

majaesel  29.04.2015, 11:56

Kein Landwirt muss einen E-Zaun so sichern, dass er vor Kindern geschützt ist. Schilder reichen aus, Eltern haben Aufsichtspflicht.

martinzuhause  29.04.2015, 12:01
@majaesel

hier geht es um einen garten in dem auch kinder spielen. das ist nicht vergleichbar mit einem landwirt da es sich hier um ein wohngrundstück handelt.

majaesel  29.04.2015, 13:32
@martinzuhause

In reinen Wohngebieten ist eine Schafhaltung gar nicht zulässig. Und wer Schafe hält, der braucht auch eine landwirtschaftliche Betriebsnummer vom Veterinäramt, selbst wenn es sich nur um ein einziges Schäfchen handeln würde...

E-Zäune sind nicht gefährlich. Im Gegenteil, sie schützen ja die Menschen vor den Tieren, die damit eingezäunt werden. Allerdings müssen die Grundstücksgrenzen natürlich eingehalten werden, außerdem ist offiziell ein Schild anzubringen, das auf den E-Zaun hinweist.

Aber unter Nachbarn sollte sich so etwas vernünftig regeln lassen. Sprecht einfach miteinander ab, wie und wo der Zaun verlaufen soll. Den Kindern kann man ja klarmachen, dass es keine gute Idee ist, den Zaun anzufassen (oder sie merken es selbst) und die Hunde werden auch sehr schnell lernen, den Zaun zu respektieren.