Darf ein Mieter meinen Strom abschalten?

10 Antworten

Darf ein Mieter meinen Strom abschalten?

Wer sagt dir eigentlich, das es nicht durch Auslösen des FI-Schalters oder Kurzschluss eines defekten Gerätes völlig ohne das Zutun des Mieters zum Stromausfall kam?

Und selbstverständlich darf er die Sicherung bewußt rausnehmen, der unbekannterweise auch den Stromkreis, an dem dein öminöses "elektrisches Gerät" angeschlossene war abschalteten, etwa wenn er beim Tapezieren oder Streichen einen Stromschlag offener Schalter und Steckdosen verhüten wollte :-)

Muss ich zur Polizei und anschliessend zum Anwalt ?

In dieser Sache nicht. Ich sehe hier kein Verschulden des anderen Mieters, der einen erwarteten Schadensersatzanspruch hergibt. Der setzt nämlich rechtswidriges und schuldhaftes Handeln oder Unterlassen voraus :-O

G imager761

Welches elektrische Gerät geht durch abschalten des Stromes kaputt? Oder war es ein elektronisches Gerät, dann frage ich mich, warum Du das Gerät nicht durch eine Strom-Pufferung nicht schützt. Was machst Du wenn der Strom durch Gewitter oder andere Einflüsse unterbrochen wird?

Bumpfor
Fragesteller

Geht durch abschalten und einschalten der Sicherung nacheinenander

Bumpfor
Fragesteller

Ich hab doch keine USV daheim... Wenn ich nicht daheim bin ziehe ich den Stecker. Oder bei Gewitter lasse Ich Geräte die nicht hinter einer gesicherten Steckdose hängen aus

Unterfranke61  13.07.2019, 10:11
@Bumpfor
Wenn ich nicht daheim bin ziehe ich den Stecker.

Mit Sicherheit nicht bei allen Geräten, wie z.B. beim Kühlschrank.

Sprich ihn erst mal darauf an. Wenn seine Aktion Eigentum von dir zerstört hat, dann ist das ein Fall für SEINE Versicherung. Wenn er nicht einsichtig ist, würde ich die Rechtschutzversicherung einschalten, wenn du eine hast. Und wenn nicht, Anwalt, ja.

Bumpfor
Fragesteller

Auf den Kosten bleibe ich aber dann oder ?Das Gerät kostete nur 399 € neu

Kein Gerät wird durch abschalten des Stroms zerstört.

Dies ist nur möglich bei einer Überspannung, z.B. durch Blitz (Gewitter).

Dafür kann kein anderer Mieter etwas.

Wenn du eine Hausratversicherung hast, kannst du denen deinen Schaden melden. Ansonsten musst du dir selbst ein neues Gerät kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

normal nein.wenn es zu einem schaden gekommen ist brauchst beweise,denn ohne hast schlechte karten

Bumpfor
Fragesteller

Das kaputte Gerät ist der beweis oder ? Wer bewahrt kaputte Sachen auf ?

wollyuno  12.07.2019, 12:43
@Bumpfor

das auch,aber wie wärs mit zeugen und gutachten das das auschalten die ursache war.das musst beweisen können