strom bei Mieter abschalten!

11 Antworten

Du kannst stattdessen aber das zulaufende Kabel durchschneiden. Dieses könnte jeder kaputt gemacht haben wenn es allgemein zugänglich ist. Die Reparatur wirst du natürlich nicht durchführen warum auch. Ich würde dem Mieter ebenfalls verweigern, das jemand fremdes daran rumbastelt.

Genau so eine antwort hab ich gesucht ^-^ Ihn iergendwie in seinem altag einschränken ! Danke

darf man ihm solange den strom abstellen

Ja. Der Vermieter ist nur nicht berechtigt, die Versorgung seines Mieters mit Wasser oder Energie zu unterbrechen, selbst wenn dieser mit der Zahlung (auch) der laufenden Betriebskosten in Verzug ist. Dem Vermieter steht weder im unzulässiger Eigenmacht eine Besitzstandsstörung noch ein Zurückbehaltungsrecht an mietvertraglichen Versorgungsleistungen zu.

Aber notwendige Reparaturmassnahmen an der Hauselektrik oder Wasserversorgung durchzuführen, die alltäglich eine zeitweise Abschaltung bedingen, während die Räumungsklage nach fristloser Kündigung anhängig wäre, kann er schon, wenn er ein DIXI-Klo im Garten auftstellt und Duschmarken der nahegelegenen Raststätte ausgibt.

G imager761

man darf den Strom gar nicht abschalten .. das darf nur der (Strom-) Versorger und zwar dann wenn erhebliche Rückstände bestehen ...

wenn andere die Stromversgungen unterbrechen, ist das zumindest mal Nötigung und gglfs sogar Sachbeschädigung, weil Dritte an den Anlagen des Stromversorgers nichts zu suchen haben ...

wenn der Mieter die Miete schuldig ist, muss er verklagt werden ... dann bekommt man einen vollstreckbaren Titel der per Pfändung vollzogen werden kann ... (ggfl. auch Mahnbescheid)

gleichzeitig sollte man bei solchen Mietrückständen eine Kündigung in Betracht ziehen ....

Strom darf nur der Versorger sperren.

Warum hat die Freundin dem Mieter nicht schon lange fristlos gekündigt?

Wenn der Mieter nen eigenen zähler hatt, Hatt man da nichts dran zu suchen. Der kann einen dan verklagen, Wegen zb kühltruhe abgetaut. Wenn der den Strom in der Miete hatt, muss Er ne gewisse zeit vorher informiert werden. Also Montag den anwalt fragen, bevor man Sich ins Eigene Fleisch schneidet