Ich (Vormieter) ausgezogen, Nachmieter meldet Strom verspätet an

4 Antworten

Wenn Du ausziehst mußt Du den Zählerstand melden und eine Schlussrechnung beantragen!!! Da bezahlst Du zu recht

figelinsch  21.02.2014, 13:37

Die Schlussrechnung is mit der Meldung des Umzugs und letzten Zählerstands impliziet.

Du hast eine Kündigungsbestätigung vom Energieanbieter mit dem Zählerstand von deinem Auszugstag. Damit ist die Sache für dich erledigt.

stirdeka
Fragesteller

Ich habe bei der Stromgesellschaft (nicht beim Grundversorger) gekündigt (ich habe nicht explizit gesagt, dass ich umziehe). Dann hat mein Grundversorger einen neuen Vertrag mit meinem Namen abgeschlossen, ohne dass ich es wusste, da ich zu diesem Zeitpunkt schon ausgezogen war. Der Vertrag lief dann vom 01.06.2012 bis zum 31.08.2012. Am 01.07.2012 sind dann die neuen Mieter eingezogen und haben Strom erst am 31.08.2012 angemeldet.

konzato1  21.02.2014, 14:20
@stirdeka

Dann hat mein Grundversorger einen neuen Vertrag mit meinem Namen abgeschlossen, ohne dass ich es wusste, da ich zu diesem Zeitpunkt schon ausgezogen war.>

Dann mußt du dich an deinen Grundversorger wenden, der den Vertrag (einseitig) mit dir abgeschlossen hat.

"D.h. 2 Monate lang haben die Nachmieter Strom auf meine Kosten gehabt. Ist das legal ? "

Du bist doch ausgezogen und wirst deinem Versorger doch sicherlich deinen Umzug mitgeteilt haben, oder nich? Dich kümmert nich, was deine Nachmieter machen.

stirdeka
Fragesteller

Ich habe bei der Stromgesellschaft (nicht beim Grundversorger) gekündigt (ich habe nicht explizit gesagt, dass ich umziehe). Dann hat mein Grundversorger einen neuen Vertrag mit meinem Namen abgeschlossen, ohne dass ich es wusste, da ich zu diesem Zeitpunkt schon ausgezogen war. Der Vertrag lief dann vom 01.06.2012 bis zum 31.08.2012. Am 01.07.2012 sind dann die neuen Mieter eingezogen und haben Strom erst am 31.08.2012 angemeldet.

deshalb meldet man sich richtig ab und besteht auf endabrechnung,in der zwischenzeit läuft zähler auf den hausbesitzer