Darf ein Lehrer seinem Schüler den Stuhl wegziehen?

11 Antworten

Ich würde zum Rektor gehen und prüfen, ob ich den Lehrer nicht sogar anzeigen kann o.ä.

Bzw. ich würde das der Schulaufsichtsbehörde zur Kenntnis bringen.

Demelebaejer  20.01.2018, 16:07

Unsinn: Die "Schulaufsichtsbehörde" ist gar nicht zuständig.

Mirarmor  21.01.2018, 05:39
@Demelebaejer

Ich würde da anrufen, so ist es. Und falls die nicht zuständig sind, könnten die mir bestimmt sagen, was ich sonst noch tun kann.

Du kannst mir ja gern erklären, für was genau die Behörde zuständig ist. Aber vielleicht möchtest du nur weiter "Unsinn" auspucken.

Aber wenn der Rektor kein offenes Ohr für meine Anliegen hat und keine Konsequenzen zieht, den Lehrer nicht darauf anspricht, dann halte ich es schon für plausibel, dass das für die Aufsichtsbehörde nicht ganz uninteressant ist.

Was würdet ihr tun, wenn es euer Sohn wäre?

Ich zitiere:

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war eben so und keiner konnte sich verstecken, ...

https://lexa-it.de/wir-kinder-der-70er-und-80er-jahre/

Das fällt mir dazu als erstes ein.
Trotzdem würde ich bei Gelegenheit mit dem Lehrer reden -
falls diese Geschichte überhaupt stimmt!!!

zentangle
Fragesteller

..."unsere Taten hatten ihre Konsequenzen?" Dann wäre damit wohl der Lehrer gemeint!!!!

latricolore, UserMod Light  19.01.2018, 17:43
@zentangle

Kannst du lesen, oder weißt du nicht, wie man einen Link anklickt?

zentangle
Fragesteller

natürlich stimmt diese Geschichte!

zentangle
Fragesteller

doch, doch, latricolore! Deinen Link habe ich gelesen...

Ist ja auch irgendwie amüsant ;)

Vielleicht musst du es selber nochmals durchlesen: "unsere Taten hatten manchmal auch ihre Konsequenzen"...

Bist du der Meinung, dass nicht richtiges Sitzen eine Tat ist?

Pfaffenhofener  19.01.2018, 18:01
@zentangle

Und schon wird geschönt... Nicht richtiges Sitzen war ganz sicher nicht der Grund, da gab es schon mehr, wie du ja selbst oben schreibst.

latricolore, UserMod Light  19.01.2018, 18:06
@zentangle

Bist du der Meinung, dass nicht richtiges Sitzen eine Tat ist?

Kommt auch darauf an, wie er sich "nicht richtig hingesetzt" hat.

Er könnte permanent nach hinten gekippelt haben, dann wäre das Wegziehen auch eine Demonstration dessen gewesen, was dabei passieren kann.

Oder er saß mit den Füßen = Schuhen auf dem Stuhl.

Oder er saß nach hinten zum Nachbarn gewandt und hat auch dadurch noch gestört.

Auf jeden Fall hat er mehrfach die Anweisungen des Lehrers ignoriert und somit gestört.
Und ja - das allein ist eine "Tat" und hat Konsequenzen.
Zu Hause ja auch.

zentangle
Fragesteller
@Pfaffenhofener

Was ist denn geschönt???? Ich habe nur übers Sitzen auf dem Stuhl geredet...

Der Lehrer hat ihn gemahnt, nicht auf der Stuhlkante vorne zu sitzen! Ist das ein Grund, dem Jungen den Stuhl wegzuziehen?

.... na ja, wenn er es von zu Hause noch nicht kennt, was soll ermachen?

Und wenn er selber mitlacht, so ja die Frage, dann ist ja alles gut.

zentangle
Fragesteller

...er hat nicht mitgelacht, sondern wurde ausgelacht!

schleudermaxe  19.01.2018, 17:28
@zentangle

..... von der ganzen Klasse a .... und dazu gehört er auch, hatte ich so verstanden.

Hallo zentangle,

wenn das wirklich genau so war, wie du schreibst:

Ich würde mit meinem Sohn zum Hausarzt gehen, ihn untersuchen lassen, das Ganze als Schulunfall angeben und der Schulleitung darüber eine schriftliche Mitteilung zukommen lassen.

Das hat automatisch zur Folge, dass derLehrer eine Unfallmeldung schreiben muss, die vom Schulleiter unterschrieben an den Gemeindeunfallversicherungsverband weitergeleitet wird.

Was meinst du, wie der Lehrer dann dasteht?

zentangle
Fragesteller

Danke Nadelwald75, endlich eine gute Lösung!

Das Verhalten ist total falsch, Lehrer sollten nicht den Schülern die Stühle wegziehen und damit die Chance auf einen Unfall hervorrufen...:)