Wie lange darf man eine Ausbildung unterbrechen?

4 Antworten

Je länger Du die Ausbildung unterbrichst umso schwieriger wird es sein, da wieder Fuß zu fassen.

So wie die Schule und Du es vorhaben funktioniert so etwas nicht.

Fortführung der Ausbildung nach dem Mutterschutz

Der frü­he­s­te Zeit­punkt, an dem du dei­ne Aus­bil­dung wie­der auf­neh­men kannst, ist acht Wo­chen nach der Ge­burt. Da­für brauchst du na­tür­lich ei­ne zu­ver­läs­si­ge Kin­der­be­treu­ung. Doch häu­fig ist es mit ei­nem ganz klei­nen Kind schwie­rig, gleich wie­der Voll­zeit zu ar­bei­ten. Dann ist viel­leicht die Fort­füh­rung der Aus­bil­dung in Teil­zeit (sie­he un­ten) ei­ne gu­te Al­ter­na­ti­ve. Ar­bei­test du wie­der, muss dein Ar­beit­ge­ber dir Still­pau­sen wäh­rend der Ar­beits­zeit ge­wäh­ren. Das Mut­ter­schutz­ge­setz legt hier­für zwei­mal 30 Mi­nu­ten oder ein­mal ei­ne Stun­de täg­lich fest. In­so­fern kommt dies nur dann in Fra­ge, wenn das Kind in un­mit­tel­ba­rer Nä­he des Be­trie­bes be­treut wird und die Still­pau­sen spon­tan bei Be­darf ge­nom­men wer­den kön­nen. Es ist sinn­voll, mit dem Be­trieb ge­mein­sam nach ei­nem rea­lis­ti­schen Weg zu su­chen.

http://jugend.dgb.de/ausbildung/deine-ausbildung/in-der-ausbildung/schwanger-in-der-ausbildung/++co++749a2508-ca60-11e2-94e8-525400808b5c

Elunax
Fragesteller

Hallo, da es eine reine schulische Ausbildung ist gibt es keinen "betrieb". das Fuß fassen ist kein Problem. mir fällt das alles unglaublich leicht und ich habe einen 1,0 schnitt gehabt von Anfang an... eine Betreuung ist nicht möglich nach der Geburt, es gibt niemanden der sich um die kleine kümmern kann und auch keine finanziellen Mittel um eine Betreuung zu finden... und ich bekomme ja auch kein Kind um es gleich wieder abzugeben, das wird sowieso schon schwer genug die erste Zeit. unter einem jahr werde ich keinen platz finden. (hier gilt ab 1 jahr gibt es einen Krippen Platz, vorher nicht) ein realistischer weg? hm welchen denn. ich darf mein Kind nicht mitnehmen und eine Betreuung gibt es keine ...also gibt es vor 2019 keine wiedereinstiegsmöglichkeit

Elunax
Fragesteller

Achja Teilzeit ist auch nicht möglich, wurde abgelehnt. .

Wenn Du die Schule sowieso wechseln möchtest würde ich das direkt bei der/den infrage kommenden Schule abklären - sofern sie es ablehnen könntest Du zB vorschlagen

  • die zweite Hälfte des Sommerhalbjahres zu wiederholen (in 2019)
  • oder einen Repititionsprüfung oder ähnl abzulegen (wäre Deinerseits zwar mit Aufwand verbunden zeigt aber Deine Bereitschaft)
  • oder eine Probezeit zu vereinbaren

Allenfalls auch im ersten Halbjahr 2019 ein Praktikum absolvieren (also bevor die Schule wieder beginnt).

Klär es uch mit Deiner jetzigen Schule, denn wenn sie es erlaubt und die nd. nicht, ist sie evt doch in Betracht zu ziehen - evt wäre dann in Krippenplatz nahe der Chule sinnvoll (wenn dies möglich ist)

Elunax
Fragesteller

Die alte Schule ist nicht möglich. Wir sind 300km umgezogen und werden hier nicht mehr wegziehen. Aber danke, ja das werde ich der neuen Schule vorschlagen. Die Prüfung ist kein Problem für Mich, hatte bis jetzt nur Bestleistungen obwohl ich teilweise nur wenige Tage die Woche anwesend war Krankheitsbedingt

Nirmalerweise darf man eine Ausbildung nur 1 Jahr unterbrechen.
Ob es bei Schwangerschaft/Mutterzeit anders ist, kann dir nur deine Schule beantworten.

Ich wünsche dir, deinem Mann und dem Knirps alles erdenklich Gute!!!

Elunax
Fragesteller

Ja so habe ich es leider auch gelesen, es gab vor kurzem eine Gesetzesreform, allerdings ist meine Schule da nicht auf dem neuesten Stand... ich hoffe irgendwie ein Schlupfloch zu finden. und vielen dank:-)

Ich habe leider keine passende Antwort auf deine Frage, finde aber die Geschichte ganz toll. Freue ich mich für euch, das ihr bald schon eine kleine Familie seid.

Finde es auch super, das du die Ausbildung trotz dem Kind zu Ende machen möchtest. Ich hoffe du bekommst das alles so hin wie du dir das vorstellst!

Gutes durchhalten bei der Geburt und euch alles Gute :-)

Elunax
Fragesteller

Vielen lieben Dank :-) die Schwangerschaft war das beste was mir passieren konnte, meine kompletten blutwerte sind dadurch wieder normal geworden und ich habe wesentlich weniger Probleme :)

ScarabeoN  24.08.2017, 14:28
@Elunax

Ohh, das ist so toll zu hören! Ich glaube es gibt nichts schlimmeres als Pärchen zu wissen, das man keine Kinder bekommen kann und umso fantastischer ist das Wunder, trotz der Blutwerte schwanger zu werden! Soooo toll!!!

Elunax
Fragesteller

ich hatte die Hoffnung, dass das von selbst irgendwann weggeht. musste die Pille durchnehmen weil ich immer extrem ausgeblutet bin und die tage verhindern sollte. hatte es mir zwar nicht während der Ausbildung vorgestellt, aber besser so als nie.!