Erzieherausbildung nach Studium?

2 Antworten

Du hast nach meiner Erfahrung und Kenntnis der Erzieherlage durchaus eine Chance etwas deiner (zeitlichen) Leistungen angerechnet zu bekommen.

Allerdings wird das in den Bundesländern und sogar von Fachschule/Akademie zu Fachschule/Akademie und von träger zu Träger (Kommune/Kirche/ u.a.) nicht gleich behandelt.

Das ist ein sozialpolitische Problem: Es fehlen (relativ preiswerte) Erzieher/ Sozialassist./ Kinderpflegerinnen und es werden Ausnahmen deshalb möglich gemacht. Du solltest persönlich die Ausbildungsstätten in deiner näheren Umgebung bzw. Wunschorten ansprechen !

PS: Grundsätzlich reicht die Erz.ausbildung an FS bzw. sozpäd. Akad. heute kaum mehr aus, um Kinder kompetent zu bilden und zu fördern. Angesagt sind heute zunehmend Studiengänge der "Frühen Kindheit" o.ä. an Hochschulen (FHS).

Also verkürzen auf jeden Fall nicht!
Also Voraussetzung, um überhaupt sei Erzieher Ausbildung machen zu können, brauchst du das Abitur + min. 900 Std. praktischearbeit im Kindergarten oder OGS.
Wenn das FSJ über ein Jahr ging, dann solltest du die Voraussetzungen um überhaupt an eine Ausbildung zum Erzieher machen zu können, erfüllt haben.
.
Die Ausbildung geht drei Jahre und die braucht mach auch!
Zwei Jahre Schule mit Praktika und das letzte Jahr ist das Anerkennungsjahr.