Kopftuch im Kindergarten?

17 Antworten

Ich halte es für unzumutbar, wenn der Erzieher bei jedem Kind von den Eltern bestimmte persönliche Kleidungswünsche zu überwachen hat.

Das ist nicht die Aufgabe eines Erziehers.

Wenn das Kind aus eigenem Entschluß bestimmte Kleidung tragen möchte oder auch nicht, ist das eine andere Angelegenheit.

Dabei ist es unerheblich, um welche Kleidung es sich handelt und welche Bedeutung dieser Kleidung von Dritten beigemessen wird.

Günter

Ich bin mir sicher, dass Kinder nicht dazu gezwungen werden dürfen ein Kopftuch zu tragen, also weder Eltern noch Erzieher dürfen das. Beim Essen ist das was anderes, da muss unter anderem auch auf Allergien geachtet werden.

Sie müssen ultra-religiös sein! Sind sie muslimisch oder jüdisch-orthodox? Im Islam weiß ich, dass die Mädchen bis zum Alter von 9 Jahren nicht verpflichtet sind, ein Kopftuch zu tragen.

Respektieren Sie sie auf jeden Fall und streiten Sie nicht mit ihren Eltern, wenn die Eltern weg sind, lassen Sie das Kind frei und tragen Sie das Kopftuch auf dem Kopf, kurz bevor die Eltern zurück sind. Andernfalls werden sie das Mädchen aus dem Kindergarten nehmen und es zu Hause oder in ihrer Gemeinde erziehen. Auf diese Weise hat das Mädchen keine Chance, einen wirklichen sozialen Kontakt mit den anderen zu haben. Wenn das Mädchen alt genug ist, kann es seine Richtung frei wählen. Natürlich ist es aber eine Bürde für das Kindergartenpersonal.

Hallöchen gesagt.

Also wir Menschen sind schon eine seltsame Spezies. Um was wir uns Alles Sorgen machen???

Ohne Worte ...

Gruß aus Berlin

Problemtyp12654
Fragesteller

Da hast du wirklich recht, aber wenn ich langeweile hab frage ich mich wirklich immer viel komisches Zeug

Eigentlich nicht. Sobald die Mutter das Kind in die Obhut der Erzieher oder Lehrer gebracht hat, ist das Kind eigentlich frei von solchen Vorschriften. Denn die Mutter kann ja schlecht kontrollieren, ob das Kopftuch auch im Kindergarten oder der Schule getragen wird, wenn die Mutter nicht anwesend ist.