Was tut das Jugendamt gegen Schulschwänzen?

13 Antworten

da sind die Jugendämter sehr unterschiedlich. Aber die werden in der Regel Kontakt zur Familie aufnehmen und nach Lösungen suchen. Das kann sein, dass du eine ambulante Familienhilfe bekommst oder in eine soziale Trainingsgruppe gehen musst, dies kann auch Familientherapie sein, oder wenn nichts anderes hilft auch die Aufnahme in einer Wohngruppe.

Wenn deine Eltern nicht erreichbar sind, dann kann es sein, dass eine Einladung ins Jugendamt per Post kommt oder die einfach unangemeldet vor eurer Türe stehen.

Ciao :-)

Nachdem deine Eltern sich nicht bei der Schule gemeldet haben, hat diese das Jugendamt informiert.

Das Jugendamt wird deine Eltern anschreiben und wenn die nicht reagieren wird das Vormundschaftsgericht informiert.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du kommst in eine Klinik wo man versucht dich zu therapieren, oder du kommst gleich in ein Heim für Schulverweigerer. Deinen Eltern wird das Sorgerecht entzogen und du bekommst einen Vormund.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Fckschl
Fragesteller

Es gibt kein Grund mich in eine Klinik zu geben und in ein Heim komme ich deswegen auch nicht. Was soll so ne horror Geschichte?

Fckschl
Fragesteller
@italomaus
Notfalls können Kinder vorübergehend zwangsweise in einem Heim untergebracht werden, wenn ihre Eltern den Schulbesuch systematisch verhindern.

Ich sagte ja horror Geschichten unnötiger bullshit

italomaus  26.02.2020, 22:19
@Fckschl

Wirst dann schon sehen und viel Spaß beim Ignorieren.

Fckschl
Fragesteller
@italomaus

Ich werde gar nichts sehen. Was bringt es dir mir solche Horrormärchen aufzutischen?

italomaus  26.02.2020, 22:36
@Fckschl

Du bist unbelehrbar und es sind keine Horrormärchen, kann man im Internet sich raussuchen. Dein Vater wird dich freiwillig ins Heim stecken. Er wird davon erfahren auch wenn du die Briefe verschwinden lässt.

Fckschl
Fragesteller
@italomaus

Ach du kennst mein Vater persönlich und weißt was er tun wird?

Du kennst nicht mal meine familiensituation kein Mensch würde mich unter den Umständen in ein Heim zwingen vor allem gegen den Willen meiner Eltern

italomaus  27.02.2020, 10:56
@Fckschl

Naja, deine Fragen die du bisher gestellt hast kann man sich ein Bild machen.

Deine Mutter ist wegen Suizid in der Psychiatrie, sie wird nicht gefragt. Dein Vater hat vor dich in ein Internat zu schicken, wenn noch einmal etwas vor fällt. Du glaubst doch nicht, dass er etwas dagegen hat dich ins Heim zustecken, nachdem er erfährt, dass du die ganzen Briefe von der Schule unterschlagen hast.

Überleg doch mal logisch! Wenn er dich ins Internat stecken will, warum sollte er nach den ganzen Vorfällen was gegen ein Heim haben? Er erfährt doch alles aus der Schülerakte. Dein Bruder der Musterknabe wird deinen Vater ebenfalls ins Gebet nehmen.

Solange dein Vater es freiwillig macht kann er dich auch wieder rausnehmen. Sollte das Gericht darüber entscheiden, dann wird deinen Eltern das Sorgerecht entzogen und sie können nicht mehr über dich bestimmen. Dann bleibst du bis du 18 Jahre alt bist.

Ich zeige dir nur auf, was passieren kann. Ob du es glauben willst interessiert mich nicht.

Fckschl
Fragesteller
@italomaus

Mein Vater würde mich nicht ins Heim stecken in mein Internat wäre ich am Wochenende und so immer wieder zuhause

Sanja2  29.02.2020, 20:18
@Fckschl

in einer Wohngruppe oder im Heim auch.

Fckschl
Fragesteller
@Sanja2

Lol klar 😅 mein Vater würde mich nie in nen heim stecken

Sanja2  29.02.2020, 20:23
@Fckschl

wenn er dich doch in ein Internat stecken würde, warum dann nicht in ein Heim. Da gibt es kaum Unterschiede.

Fckschl
Fragesteller
@Sanja2

Ja wenn du meinst.

Wieso ist es so unwahrscheinlich, dass sie deine Eltern erreichen? Ich nehme an, die werden sich so lange durchsetzen bis es zu einem Gespräch kommt.

Fckschl
Fragesteller

Meine Mutter ist aktuell nicht Zuhause und mein Vater arbeitet in Schichtarbeit und ist mit seiner Arbeit verheiratet. Briefe oder so kann ich in der Regel abfangen und das Telefon ist hier oft stumm

Anonymwatapm  26.02.2020, 22:22
@Fckschl

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke irgendwann werden sie bei dir zuhause vorbeischauen, wenn dein Vater da ist bzw deine Mutter zurück ist.

Fckschl
Fragesteller
@Anonymwatapm

Die wissen ja weder wie mein Dad arbeitet noch wann meine Mutter zurück kommt. Das weiß sie ja selbst nicht

Anonymwatapm  26.02.2020, 22:26
@Fckschl

Hast du mal daran gedacht, mit jemandem darüber zu reden (Vertrauenslehrer, etc....)?Die wissen da sicher Bescheid.

Fckschl
Fragesteller
@Anonymwatapm

Der Sozialarbeiter war ja der Affe der mich beim Jugendamt verpetzt hat

Heidrun1962a  26.02.2020, 22:32
@Fckschl

wieso verpetzt? Du gehst nicht zur Schule, es geht um deine Zukunft.

Fckschl
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ja er hätte tzd mal mit mir reden können und dann überlegen ob er es meldet oder nicht

Heidrun1962a  27.02.2020, 08:16
@Fckschl

man hat versucht mit dir zu reden. Das ist immer der einfachste Weg. Es muss schon sehr viel vorgefallen sein, dass es gemeldet wird.

Fckschl
Fragesteller
@Heidrun1962a

Warst du dabei? Er hat nicht mit mir geredet. Bis auf das Schwänzen ist nicht wirklich etwas vorgefallen

Die Schulpflicht durchzusetzen, liegt erst einmal beim Schulamt und bei der Schule.

Das Jugendamt kommt ggf. hinzu, wenn bereits davon abgegangen wird, die Schulpflicht durchzusetzen. Dann finanziert es ggf. Projekte für Schuldistanzierte, Fernunterricht oä.

Fckschl
Fragesteller

Also können die dafür sorgen das ich net mehr zur schule muss?

DocPsychopath  26.02.2020, 21:44
@Fckschl

Nein. Das entscheidet das Schulamt. Das geht auch aus meienr Antwort hervor. Aber wenn das Schulamt entschieden hat, auf die Schulpflicht-Durchsetzung zu verzichten, steht dir in einem Sozialstaat eine gewisse Hilfe zu, damit du nicht ganz und gar chancenlos wirst.

Das JA soll die dann auswählen und ggf. finanzieren.

Fckschl
Fragesteller
@DocPsychopath

Wonach wird das Schulamt so etwas entscheiden?

DocPsychopath  26.02.2020, 21:46
@Fckschl

Nach seinen Kriterien. Die so vorherberechenbar sind wie das Wetter :)

DocPsychopath  26.02.2020, 21:48
@Fckschl

Bedenke erstmal: nach Gesetz und Theorie soll JEDES KInd zur Schule gehen. Eigentlich darf es so einen Verzicht also gar nicht geben.

Du kannst mal so als Richtschnur nehmen, dass es diese Überlegung geben müsste: "den wird KEINE Schule mehr nehmen!"

Fckschl
Fragesteller
@DocPsychopath

Ich gehe hald schon auf ne ese förderschule

DocPsychopath  26.02.2020, 21:50
@Fckschl

Naja, und im deutschen Schulystem ist es so, dass Schüler, die die göttlichen Fähigkeiten der Lehrer überfordern, immer eine Stufe nach unten weitergegeben werden. Kennste auch, diesen Fahrstuhl?

Fckschl
Fragesteller
@DocPsychopath

Was für ein Fahrstuhl?

DocPsychopath  26.02.2020, 21:54
@Fckschl

Die Fahrt nach unten: Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Sonderschule, keine Schule.

Fckschl
Fragesteller
@DocPsychopath

Ich war auf der Grundschule und bin nach der zweiten Klasse in die Sonderschule gekommen

DocPsychopath  26.02.2020, 21:57
@Fckschl

Ach so. Dann hast du einen Turbo-Fahrstuhl gehabt. Im Keller bist du schon, und um aus dem Haus geschmissen zu werden, musst du jetzt für den Keller unerträglich werden.

Fckschl
Fragesteller
@DocPsychopath

Gefühlt bin ich das für alle. Aber ich weiß nicht ob die mich wirklich rauswerfen wollen

DocPsychopath  26.02.2020, 22:00
@Fckschl

Kannst du auch nicht. Es kann niemand in die Köpfe anderer gucken und niemand in die Zukunft.

Aber du bist ja auf dem richtigen Weg!

Fckschl
Fragesteller
@DocPsychopath

Was meinst du jetzt mit richtigen Weg?

DocPsychopath  26.02.2020, 22:02
@Fckschl

Na, du hast uns ja erzählt, dass das Jugendamt eingeschaltet wird. S.o.

Dir auch weiterhin viel Erfolg auf dem Abstiegsweg!

Fckschl
Fragesteller
@DocPsychopath

Noch weiter absteigen kann ich eigentlich gar nicht mehr. Deshalb ist es mir mittlerweile auch relativ egal. Ich bin froh wenn ich zu dieser kack Schule nicht mehr hinmuss

Kommt darauf an in welchem Bundesland du wohnst

Fckschl
Fragesteller

Nrw