Darf ein Lehrer regelmäßig Schüler nach dem Unterricht und während der Freistunden zum Arbeiten "zwingen" (Vorsicht lang)?

2 Antworten

Entweder du beschwerst dich oder arrangierst dich damit.
In der Arbeitswelt siehts noch heftiger aus.
War bei uns früher auch nicht anders.
Ganztagsschule von 8-17 Uhr.
Im letzten Jahr mussten wir täglich 1 Std früher kommen, Die und Do 1 Std länger bleiben, und Freitags 2 Std länger, das gesamte letzte Jahr. Und Sonntags verbrachten wir den Tag mit lernen.
Freitag Abend und Samstag gingen wir weg.

Meldet das alle zusammen dem Vorsteher/ Direktor. Wenn euch verboten wird, die Arbeiten daheim zu erledigen, ihr während des Unterrichts aber offensichtlich niemals genügend Zeit habt, und das Projekt auch noch bewertet wird, ist klar, dass die Unterrichtsplanung anscheinend Zeit ausserhalb des Stundenplans miteinbezieht bzw. dies sogar muss, damit das Projakt überhaupt beendet werden kann. Das ist schlichtweg nicht okay, da sowohl die Schule als auch die Schüler die Zeiten, ausgenommen in Ausnahmefällen, einhalten müssen. Man stelle sich nur vor, dass jemand immer zur selben Zeit nach der Schule zum Arzt muss, und deshalb eine schlechte Note erhält, da er nicht am "freiwilligen" Unterricht ausserhalb der Schulzeit teilnehmen konnte. Wenn die Vorsitzenden euer Anliegen nicht anerkennen, versucht Ihr es bei irgend einem Amt für Bildung in eurer Region. Vielleicht hilft das.