Mein Arbeitskollege macht mich Psychisch fertig!

3 Antworten

Arbeite in einem gleichmäßigem Tempo. Dann bist du nicht zu schnell und nicht zu langsam und du hast immer gleichviel Power.

Oder sage ganz ehrlich: 'Wenn ich das schneller mache, geht es sofort wieder kaputt'Befolge die Anweisungen, gib keine Widerworte.

Du bist auf der Arbeit, deine Kumpels siehst du abends. Vielleicht hat er ja keine Kumpels, muss aber immer sehen, dass du fertig mit der Arbeit wirst und kann sich nicht entscheiden, ob er jetzt ein Kumpel von dir ist oder dass er dein Vorgesetzter ist. Rede nur das Nötigste mit ihm. Hab mal gehört, dass das eine Krankheit ist, Schitzobreni oder so.

Oder er ist selber total langsam und findet, dass du anstatt von ihm schneller sein sollst.

Vielleicht weiß er ja auch gar nicht, was er tut. Frage doch mal: 'Bin ich ihnen zu schnell?' oder treffe verbindliche Absprachen: "Ich erledige diese Aufgaben und dann mach ich Pause. Punkt. Kommen noch Aufgaben dazu, schreiben sie sie mir auf die Liste dazu, dann arbeite ich nach der Pause weiter daran."

Im Vertrag steht, wie du Pausen machen darfst und ansonsten kannst du im Gesetz nachlesen.

Auch wenn ihr keinen Betriebsrat habt hast Du bestimmt einen Vorgesetzten. Rede doch mal mit dem. Wenn Du Dich nicht traust such Dir Verbündete (oder macht der Kollege das nur mit Dir?) Du kannst ihn ja auch mal direkt ansprechen. Frag ihn ob er Probleme hat und seine schlechte Laune unbedingt auf der Arbeit an Dir auslassen muß. Wenn er fragt warum dann sag ihm daß seine wechselnden Launen und sein widersprüchliches Verhalten Dir zu denken geben.

Mystika1245  30.05.2011, 21:05

Da lacht er ihn aus ( mit Sicherheit)...aufm Bau geht es etwas rauer zu.... ;)

Hexle2  30.05.2011, 21:27
@Mystika1245

Dann sag ihm einfach er solle sich um seinen eigenen Mist kümmern und was die Pausen anbelangt hat er Dir gar nichts zu sagen. Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben. Das kannst Du ihm ruhig sagen und ansonsten mach Deine Arbeit und ignorier ihn.

Weiß du was ich machen würde....?!

Ich würd aufstehen und sagen, wenn das nicht aufhört, dann klatscht es.....aber keinen Beifall!

Du bist zwar Helfer, aber so musst du dich nicht behandeln lassen!!!

Kiraona
Fragesteller

ja das stimmt aufn bau geht es anders zu und ja er macht das nur mit mir weil ich der einzige helfer bin in der firma!

Mystika1245  30.05.2011, 21:17
@Kiraona

Du musst dich durchsetzen, was jetzt natürlich schwere ist, da er das ja sicher schon ne Weile macht.....

Wo ich noch aufm Bau war, und so ein Vogel kam an, den hab ich immer gleich gezeigt wo es lang geht und das er sowas mit mir nicht abziehen braucht....