Sonnenbrillenverbot für Erzieher... Unsere Leitung verbietet das Tragen von Sonnenbrillen im Kindergarten. Ist das rechtlich erlaubt?

4 Antworten

Ja, natürlich.

Wie sollen denn die Kinder sonst Deinen Gesichtsausdruck sehen?

Also ich würde sagen, dass geht Richtung Körperverletzung, was die Leitung d fordert!
Also das IM Kindergarten keine Sonnenbrillen getragen werden ist ja okay, aber im Garten, draußen in der Sonne, ist ja die Brille ein Schutz der Augen vor der Sonne. UV Strahlen sind auch gefährlich für die Augen und wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest das du schon früh einen Schaden an deinen Augen bekommst, hast du das Recht dich davor zu schützen. Also schütze dich und deinen Körper mit Sonnencreme, Sonnenbrille und Sonnenschutz auf dem Kopf!

Du hast den Sonnenschirm vergessen.......

Oder am besten gleich drin bleiben. Da ist es weniger gefährlich.

Es ist dein Recht deine Gesundheit zu schützen! Und deine Pflicht den Kindern ein Vorbild zu sein! Und ja...! Ab einer gewissen Temperatur sollte man auch nicht mehr raus gehen mit den Kindern! Wie willst du den Kindern einen vernünftigen Umgang mit ihrem Körper beibringen, wenn du selber kein Vorbild bist?
Und in den meisten Kindergärten dürfen die Kinder nur mit Kopfschutz und Sonnencreme nach draußen. Kein Erzieher kann und will verantworten, dass eins der Kinder einen Sonnenstich hat, also brauchst du das garnicht ins lächerliche ziehen!
Wer keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten!

@GroupieNo1

Hab ich doch keinen Widerspruch zu Creme und Hut. Aber ich glaube hier ging es um Sonnenbrillen.

Wie willst Du Ansprechpartner für Kinder sein wenn die Deine Augen nicht sehen können.

Und: Man sollte auch Widerspruch ertragen können. Also ganz cool bleiben.

cu

Und Sonnenbrillen gehören genau so zu einem vernünftigen Schutz vor der Sonne!
Ich würde meinen mitarbeiten in der Kita nie verbieten eine Sonnenbrille zu tragen, da ich selber weiß, wie man sich schützt vor der Sonne!
Und ich glaube es mag keiner, wenn man sich mit jemanden unterhält und muss sich selber sehen, logische Schlussfolgerung für mich: verspiegelte Sonnenbrillen sind unhöflich jedem Menschen gegenüber und nicht nur unbrauchbar im Kindergarten. Der normale Menschenverstand sagt einem doch schon, wenn ich eine Sonnenbrille im Alltag trage und mit Menschen in Kontakt treten muss, habe ich eine Brille, bei der mein gegenüber mir trotzdem in die Augen sehen kann!
Die Kinder kommen mit Sonnenbrillen, soll ich denen das dann auch verbieten?
Weißt du was ich dann für einen Aufstand der Eltern habe wenn ich Sonnenschutz fordere aber keine Sonnenbrillen, die ja vor der Sonne SCHÜTZEN!!!, erlaube?!

Ja, das fällt unter das Direktionsrecht des Arbeitgebers.

Ja das ist erlaubt