Dürfen Lehrer Schüler vom Unterricht ausschließen?

6 Antworten

Ich würde mal mit ihm darüber reden ;) Mir ist das auch passiert, ich war etwa nur fünf minuten zu spät und wurde etwa für 20 min ausgeschlossen bis ich rein durfte ist zwar peinlich aber ich glaube die Lehrer dürfen dass leider....

Ich denke, was dein Lehrer da gemacht hat, zeugt von wenig Einfühlungsvermögen! Es war erst dein zweiter Schultag und deine erste Stunde (!) bei diesem Lehrer. Da kann man schon mal ein bisschen zu spät kommen, weil man womöglich den Saal nicht auf Anhieb gefunden hat. Jeder normale Lehrer hätte dafür Verständnis. Bei Wiederholungstätern wiederum finde ich einen solchen Ausschluss gerechtfertigt.

Naja, mach dir nicht so viele Gedanken drüber und versuche dennoch mit guten Leistungen in Geschichte zu glänzen ;-) Gibt an der Schule wo du bist bestimmt auch vernünftigere Pauker.

Gerdae dann hat man pünktlich zu sein

@DerHans

zu DerHans:

Pünktlichkeit halte ich ja auch für sehr wichtig. Es geht mir nur darum, dass man bei "Ersttätern", die bloß ein paar Sekunden zu spät sind, mal ein Auge zudrücken kann. Ansonsten bin ich ganz bei Ihnen. An meiner Schule jedoch war es häufig so, dass die Lehrer selbst nicht pünktlich waren! In dieser Hinsicht sind viele ein schlechtes Vorbild!

Im Prinzip dürfen die Lehrer die Schüler vom Unterricht ausschliessen. Nur ob das bei dir gerechtfertigt ist, das bezweifel ich doch stark. Denn du hast den Unterricht nicht gestört.

Danke für deine Zweifel. :) Die bauen mich jetzt wenigstens ein bischen auf.

Das darf dein Lehrer nicht.. Bei mir gab es nur Klassenbucheinträge wer zu spät kam.. Bei mehrere male gabs eben Nachsitzen. Wer 1 mal zu spät kam passierte nichts.

Du kannst dich beschweren gehen.

wir ihr nur nichts helfen. Es gibt kein Recht auf Gutmütigkeit.

@bienle123

Und warum nicht?

Wtf? Bist du? Hallo? Natürlich kann er dich nicht dulden, sonst könntest du ja schwänzen oder immer etwas zu spät kommen! Die Schule kann dich auch verwisen (natürlich nicht wenn es selten passiert). Du hast ein Recht auf Bildung, hast aber Pflichten um diese einfordern zu können.