Darf das Sekretariat Auskunft über einen Schüler geben? Wie holt man sich diese Information am besten?

10 Antworten

Das wären Verstöße gegen die DSGVO. Wenn ein Personaler auf sowas wie Schnüffeleien über Mahnungen und nicht bezahlte Rechnungen zurück greifen muss, dann sollte der schnell umschulen, bevor jemand merkt, dass er der ungeeignetste Personaler ist, den man hätte einstellen können.

Als Personalleiter sollte Dir Datenschutz kein Fremdwort sein.

Du wirst keinerlei Auskunft kriegen.

Dass Du das überhaupt fragst, zeigt, dass Du definitiv kein Personaler o.ä. bist.

Bitterkraut  13.04.2021, 14:02

Die ist kein Personalleiter, die bewirbt sich für einen Ausbildungsplatz. Und hat offenbar Schiss, dass ein Personaler was rausfindet.

Mohn2021  13.04.2021, 14:33
@Bitterkraut

Ja, hörte sich nach Schüler an.

Wobei die ja auch gern mal ‚Kollegen‘ stalken.

Wer Noten wissen möchte, der verlangt bei einer Bewerbung das Zeugnis mit an.

Den Weg über die Schule kann man sich sparen

Das sind persönliche Informationen und unterliegen der europäischen Datenschutzverordnung. Zeugnisse kann man nett beim Bewerber anfragen.

Natürlich geben die KEINE Auskünfte am Telefon...