Darf ein Forum bei der Registrierung IP-Adresse speichern?

3 Antworten

In der Praxis ist das Speichern der IP-Adresse nebensächlich. Die Adressen werden mindestens alle 24 Stunden geändert. Das macht Dein Router in der Nacht. Da es in D keine Vorratsdatenspeicherung gibt, wird die Zuordnung der Adresse zu einem Benutzer etwa 7 Tage gespeichert. Und das nur beim Provider, niemals da, wo Du Dich anmeldest. Danach ist die gespeicherte Adresse für den, der sie hat, völlig wertlos. In dieser Frist können Ermittlungsbehörden, beim Verdacht einer Straftat, diese Zuordnung abfragen. Wenn Du also gleich am ersten Tag im Forum jemand beleidigst, kriegen sie Dich an den Kanthaken, wenn der Angegriffene sofort Anzeige erstattet.

Was viel mehr über Dich aussagt, sind Die Daten, die Dein Browser übermittelt. Da kannst Du ansetzen, wenn Du die Illusion von Anonymität brauchst...

Üblicherweise willigst Du in die Speicherung der Daten ein, wenn Du die Registrierung durchführst. Und üblicherweise ist die gespeicherte IP für den Forenbetreiber nach spätestens 24 Stunden sowieso nutzlos, da Du dann eine ganz andere IP hast. Allerdings überträgt Dein Browser bei jedem Besuch des Forums wieder Deine aktuelle IP-Adresse. Und das ist nun einmal notwendig, denn ohne funktioniert das Internet nicht.

Privat: Nein, es ist ein nicht erlaubter Eingriff in die Privatsphäre die IP eines gastes zu speichern. Hast du mal ein Link dazu?