Wie kommt eine Behörde an die IP-Adresse?

4 Antworten

Der Webseitenbetreiber braucht keine Hilfe vom Internetanbieter, um die IP Adresse eines Accounts auszulesen.
Das kann er einfach über die Verbindungsdaten machen.

Können die Behörden auch ohne die Hilfe des Website Betreibers an die IP gelangen?

Um die Verbindungsdaten eines Webservers einsehen zu können, muss auf den Webserver als Administrator zugegriffen werden.
Ohne Hilfe des Betreibers müsste die Behörde den Server hacken.

Damian5000
Fragesteller

Danke.

Wie lange müssen Websiten diese speichern, bzw müssen sie es überhaupt?

Hedhhdgtf  19.05.2022, 04:05

Also könnte ich auch sehen welche ip meine eigene website besucht hat (wahrscheinlich nur meine ip und paar Kollegen aber wills aus Spaß testen) ?

Wenn ja wo ?
Oder meinst du mit website betreiber den hoster ?

apophis  19.05.2022, 14:00
@Hedhhdgtf

Wenn Du den Webserver bei Dir Zuhause stehen hast, bzw. vollen Zugriff darauf hast, ja.
Du kannst die Netzwerkverbindungen auslesen und loggen.
Zum Beispiel mit Wireshark.

Wenn Deine Website bei einem externen Host liegt, wird es wohl nicht gehen.
Denn da hast Du nur Zugriff auf Deinen Webspace und nicht auf den Netzverkehr.

Vielleicht gibt es ja auch technische Möglichkeiten.

Auf einer Forum Website beleidigt eine Person häufig andere Personen in Beiträgen.

Ja und?

Sowas passiert Tausend Male jeden Tag. Das ist noch lange kein Grund, den Betreiber des Forums zur Herausgabe der Daten dieser Person zu zwingen.

Er kriegt eine Beschwerde und muss darauf reagieren. In der Regel fackelt er nicht lange, löscht die beklagten Beiträge und sperrt den Account des Störers.

Und das wars dann.

Ende Allende.

Nix mit IP Adressen rausrücken.

Damian5000
Fragesteller

Das war ein Beispiel. Mir geht es hier nicht um die Beleidigung, sondern um die Frage der IP

Roderic  19.05.2022, 15:55
@Damian5000

Also: "Können die Behörden auch ohne die Hilfe des Website Betreibers an die IP gelangen?"

Nein.

Ja können sie. Das benötigt aber einen begründeten Verdacht und eine gerichtliche Verfügung!

Damian5000
Fragesteller

Beim Provider Auskunft zur vorliegenden IP Adresse zu bekommen, dafür brauch man eine Verfügung, ja. Aber ich meine wie sie die IP überhaupt erlangen können auf einer Website. Dafür brauch man doch keine Verfügung oder irre ich mich da?

Crush4r  19.05.2022, 02:51
@Damian5000

Doch. Sie müssen sich die up ja beim Website Betreiber besorgen. Einfach reinhacken und die ip holen dürfen die ja nicht