Unnötige Mahnung, Abofalle?

9 Antworten

Schwer zu sagen. Die Seite ist ja, wie ich das lese, nur für gewerbetätige. Darauf hast du ja als Privatperson i.d.R. eigentlich nichts verloren oder?

Laut AGBs ist eine Regiestrieungsgebühr zu bezahlen. Ich weiß aber nicht, wie sich das verhält, wenn das nicht offensichtlich ist.

Eine Art Rücktrittsrecht wird es dann wohl aber auch nicht geben, da du vorher irgendwo bestätigt haben musst, dass du eigentlich gewerbetreibender bist und da du es wohl nicht bist, ist dann die Frage, was passiert, wenn du falsche Daten eingegeben hast?! :)

Vllt wird dir ja noch irgendein Experte in Der Com antworten können. Ansonsten ist die Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie dir da nachkommen. Sogesehen ist denen ja erst mal kein Schaden entstanden und zumindest aus Sicht einer Privatperson, halte ich es für sehr unseriös, dass nicht angezeigt wird, was man zu zahlen hat.

Aber wie gesagt. Vllt antwortet dir jemand ,der wirklich Ahnung hat.

Thuna87  08.03.2019, 14:59

Man muss doch generell bei Registrierung bestätigen, dass man die AGB's gelesen hat. Wer da nur auf Bestätigen klickt und nicht liest bzw. querliest...

GedankenGruetze  08.03.2019, 16:04
@Thuna87

So viel ich weiß, und ich hab oben ja schon bestätigt, dass ich nur über Halbwissen verfüge, was ich gerne zugestehe :D, muss beim Vertragsabschluss online auf der Seite, auf der man dann mit einem Klick dies und das bestätigt, aufgeführt sein, welche Kosten auf einen zu kommen. Dies ist zumindest bei Privatkäufern so.

Das soll verhindern, dass Leute durch Abo-Fallen und/oder versteckte Kosten reingelegt werden.

Überleg mal, wie oft du dich schon im Internet irgendwo registriert hast. U.a. ja auch bei gutefrage.de. Da liest sich auch niemand die AGBs bis zum Ende durch. Das ist eben so. Und selbst wenn kann man Kosten auch trotz bzw. durch AGBs verschleiern, in dem man diese nicht direkt anspricht.

Kann natürlich sein, dass das bei gewerbetreibenden anders ist. Aber zumindest bei Privatpersonen bin ich mir sicher, dass bei der Anmeldung/Registrierung unbedingt ersichtlich sein muss, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt UND wie viel man zahlen muss.

Man steinige mich aber bitte nicht, wenn ich das falsch im Kopf habe.

ErsterSchnee  08.03.2019, 16:09
@GedankenGruetze

Bei Privatpersonen hast du Recht. Von Gewerbetreibenden erwartet man, dass sie sich selber informieren.

ErsterSchnee  08.03.2019, 14:59

Ich vermute mal, dass er unter "falsche Angaben" versteht, dass er sich mit seinen ganz regulären persönlichen Daten angemeldet hat und nur beim Gewerbe "geschummelt" hat. Frei nach dem Motto "prüft ja niemand, ob ich wirklich selbstständig bin"... Schließlich ist das ja eine Einkaufsseite - da macht es ja wenig Sinn, einen falschen Namen oder falsche Adresse anzugeben, wenn man seine Pakete bekommen will...

GedankenGruetze  08.03.2019, 16:04
@ErsterSchnee

Da hast du recht. Das kann natürlich so sein!

Sorry für meine evtl. deutlich ausfallenden Ausführungen, über welche ich offen gesagt nicht willig bin, weiter darüber zu diskutieren.

Alles Nachfolgende ist lt. eigener Kurzrecherche anlässlich der Frage klar ersichtlich und selbsterklärend:

https://www.restposten24.de/register/register.html?tpl=special

Punkt "Aktive Mitgliedschaft": Einmalig 79€, was KLAR oben ersichtlich ist.

Punkt "Geprüfte Mitgliedschaft":

ENTWEDER 1x 49€ fällig ODER Jahresbeitrag 119€. Auch das ist klar oben ersichtlich.

AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) auf https://www.restposten24.de/user_agreement.htm

und dort Punkt 2.1 im Original-Teilzitat: Die Mitgliedschaft bei Restposten 24 und Stocklots 24 kostet einmalig 79,- € zzgl. MwSt..

Heißt alles lt. meinem Verständnis:

. ALLE Formen der Registrierungen bzw. Mitgliedschaften bei "Restposten24.de" sind kostenpflichtig. Was meiner Meinung nach auch klar ersichtlich ist.

. unter welchem Punkt bzw. Mitgliedschaft (Aktive, bzw. geprüfte Mitgliedschaft) sich der Fragesteller registrierte, wurde von ihm nicht erwähnt und ist letztendlich irrelevant.

Lt. meiner Auffassung ging der Fragesteller mit seiner Registrierung einen rechtsgültigen Vertrag ein.

Im übrigen hat im Vergleich zu div. anderen "Internet-Abzockern" der "Restposten24.de" Betreiber eine dt. Geschäftsadresse (Straße, Hausnummer, Ort) incl. dt. Telefonnummern, dt. Ansprechpartnern usw. Auch das ist unter "Impressum" leicht auffindbar.

Der Fragesteller will seine IP-Adresse ändern:

Ein sinnloses Unterfangen, weil allein mit der vormals genutzten Adresse der IP-Adresseninhaber z.B. durch Behörden (u.a. Staatsanwaltschaften) z.B. durch seinen Telefon-bzw. Internetprovider rückverfolgt bzw. ermittelt werden kann.

Es gibt zwar Möglichkeiten, derartige IP-Adressen zu verschleiern. Das Herausfinden derartiger Möglichkeiten überlasse ich an dieser Stelle anderen entspr. Interessenten.

Weitere Mahnungen ignorieren bzw. "aussitzen":

. ist allein die Entscheidung des Fragestellers. Was jedoch durchaus im Inkasso-bzw. gerichtlichen Mahnverfahren fortgeführt bzw. enden kann und somit entspr. erheblich teurer als der eigentlich zugrundeliegende Mahnbetrag ausfällt.

. SPÄTESTENS beim gerichtlichen Mahnverfahren, MUSS der Schuldner (in diesem Fall der Fragesteller) entweder durch Zahlung oder schriftlichen Widerspruch reagieren.

Auch kann dem amtlichen Gerichtsvollzieher im Vergleich zu Inkassobüro-Mitarbeitern der Zutritt in die Wohnung des Schuldners letztendlich nicht verwehrt werden.

Alles Vorstehende ist wie eingangs erwähnt, selbst bei Kurzrecherche auf der "Restposten-Webseite" anlässlich der gestellten Frage KLAR ERKENNBAR.

An deiner stelle würde ich dringend 0049 (0)6144 46824-10 anrufen und mich beschweren. Das ist der Geschäftsführer Persönlich. Herr Markus Werner Filler heißt er.

verreisterNutzer  08.03.2019, 14:50

2. Mitgliedschaft

2.1 Die Mitgliedschaft bei Restposten 24 und Stocklots 24 kostet einmalig 79,- € zzgl. MwSt.. Sie zahlen keine Einstellgebühren, Verkaufsprovisionen oder Jahresgebühren. Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass Zahlungen an die Restposten 24 GmbH teilweise per Überweisung, per Paypal, per Kreditkarte oder über die Novalnet AG abgewickelt werden. Für die Begleichung der Registrierungsgebühr stehen dem Händler folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • PayPal (sofortige Freischaltung)
  • Sofortüberweisung.de (sofortige Freischaltung)
  • VISA (sofortige Freischaltung)
  • Mastercard (sofortige Freischaltung)
  • American Express (sofortige Freischaltung)
  • Überweisung an die Restposten 24 GmbH (sofortige Freischaltung nach Zahlungseingang)

Klein gedruckten musst du auch lesen.

Jaja123241
Fragesteller

Ich wollte gerade den betrag zahlen. Aber mein Browser sagt:

Diese Verbindung ist nicht privat. Diesw Webseite gibt sich möglicherweise als ssl.restposten24.de aus , um deine finanziellen Informationen zu stehlen

verreisterNutzer  08.03.2019, 14:55
@Jaja123241

ehhmm dann würde ich mir Anwalt holen was sich aber höchstwahrscheinlich kosten technisch nicht lohnen würde.

verreisterNutzer  08.03.2019, 14:58
@Jaja123241

unnddd wie ich mit bekommen habe bist du noch Minderjährig. Damit bist du nur Beschränkt Geschäftsfähig. Vllt kannst du dich noch deswegen rausretten. Informiere dich mal über Geschäftsfähigkeiten !!

DesiK9712  08.03.2019, 15:09
@verreisterNutzer

Warum denn gleich Anwalt? Einfach mal bei der Firma anrufen und nachfragen, ob das legitim ist, da man die Vermutung eines Betruges hat. Die sagen einem dann schon, ob die Mail von der Firma kommt oder nicht.

Du hast folgendes getan:

  1. dich mit falschen Daten registriert (=Betrug)
  2. auf "ich habe die AGB gelesen und Verstanden" geklickt und somit der Registrierungsgebühr zugestimmt.

Das einzige was du tun könntest wäre, dich an den support wenden (findest du dort sicher auf der Website unter "Impressum" deine Situation erklären und sie bitten, die Registrierung zu löschen (und somit die Rechnung zu stornieren).

Ob sie darauf eingehen ist dann wieder eine andere Sache.

Jaja123241
Fragesteller

Ich wollte gerade den betrag zahlen. Aber mein Browser sagt:

Diese Verbindung ist nicht privat. Diesw Webseite gibt sich möglicherweise als ssl.restposten24.de aus , um deine finanziellen Informationen zu stehlen

DesiK9712  08.03.2019, 14:59
@Jaja123241

Dann ruf mal bei denen an. Auf dem Impressum müsste es eine Telefonnummer geben. Schildere deine Lage, die werden dir dann schnell Auskunft darüber geben, ob die Mahnung von ihnen kam oder nicht.

LG

Jaja123241
Fragesteller
@DesiK9712

Sie haben angeblich keine Nummer und auf deren Mail steht, dass Emailschicken nicht geht.

Also ich finde das alles sehr unseriös.

Thuna87  08.03.2019, 15:27
@Jaja123241

Wenn alles sehr unseriös erscheint, frag ich mich, warum man sich da dann registriert. Da liest man vorab mal das Impressum.

wenn Du Dich mit falschen Daten registriert hast, liegt meine Vermutung sehr nahe, dass Du was bestellt hast,....Betrug

Jaja123241
Fragesteller

Nein habe nichts bestellt

ChristianKlaus  08.03.2019, 14:38
@Jaja123241

über die ip Adresse kommen sie auf Dich,.....meinst Du ein Richter würde Dir glauben?

ErsterSchnee  08.03.2019, 14:46

Die Registrierung ist kostenpflichtig. Die "Mitgliedschaft" dann nicht mehr.

Jaja123241
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich wollte gerade den betrag zahlen. Aber mein Browser sagt:

Diese Verbindung ist nicht privat. Diesw Webseite gibt sich möglicherweise als ssl.restposten24.de aus , um deine finanziellen Informationen zu stehlen

ErsterSchnee  08.03.2019, 14:54
@Jaja123241

Dann log dich direkt auf der Seite ein, nicht über die Mail...