Darf man mit 15 Jahren ins Fitnessstudio?

18 Antworten

Also vom Gesetz her, darfst du soweit ich weiß Trainingsgeräte wie: Laufbänder etc. benutzen. Bei Gewichte heben und ähnlichem wird es allerdings Kritisch. Das ist glaube ich auch verboten. (Ich kann dir keine Garantie für meine Antwort geben.)

normanl ab 16 aber es gibt auch welche ab 14 musst halt nachfragen

Ja. Aber Du muss folgendes beachten. Trainiere nicht: Zu Umfangreich, zu hart, zu Intensiv, Zu viel, zu lange, zu schwer.

Damit verhinderst Du schäden an Gelenken, Sehnen und Muskeln.

Dein Plan sollte wie folgt gestaltet sein.

Den ersten Monat machst Du pro Muskel - 1 Übung. Das Gewicht sollte so sein, dass Du 15 Wiederholungen schaffst. Pro Übung 1 Satz.

Jeden Monat steigerst Du um 1 Satz, aber weiterhin 15 WH. Nach einem halben Jahr machst Du eine zweite Übung pro Muskel. Jede Übung mit 3 Sätzen, - 15 WH. Du steigerst jeden Monat wieder die Sätze, um 1 Satz.

Machst Du dann pro Muskel 2 Übungen mit je 5 Sätzen, kannst Du die Intensität steigern. Das Gewicht steigern, dass Du 12 WH schaffst.

Wichtig: Achte darauf die Übungen korrekt zu machen, statt zu viel Gewicht zu nehmen !!!!! Bei fragen, melde Dich.

trolltheworld  13.06.2015, 17:07

Das finde ich ist Quatsch.

Das kommt erstens sowieso auf die Werte an.

Ich bin selbst 15 und mein Trainier hat mir einen Trainingsplan mit 3 Sätzen mit 15 WDH's gemacht.

Dafür gibt es das ja auch, die Trainier messen alles, prüfen wie viel du kannst und passen so einen Plan an.

Ich z.B. bin sehr groß und habe dementsprechend mit sicherheit auch schon mehr Muskelmasse als die meisten anderen.

Trotzdem ist 1 Satz zu wenig.

Mit 15 ist es ja auch gar nicht erlaubt, es gibt aber eben ständig Ausnahmen. Wer dann so "schwach" ist und mit einem Satz beginnen soll, und erst nach einem halben Jahr 3 Sätze..., der bekommt diese Ausnahme sowieso nicht, dann mach das keinen Sinn^^

Moin. Ja darfst du solange das Fitnesstudio das erlaubt und deine eltern natürlcih auch. immerhin läuft ja auch der vertrag über deine eltern da du noch keine 18 bist. Viele studios wollen oftmals auch eine bescheinigung vom arzt, dass bei dir soweit alles in ordnugn ist.

Es kommt drauf an, in manchen geht es. In andere darf man erst ab 16 und in manche sogar erst ab 18. (Ausnahme: Du gehst mit einem Elternteil.)