Tankbetrug - Wer muss Anzeige stellen?

5 Antworten

Anzeige kann auch unterbleiben, wenn weder Du noch Dein Chef ein Interesse an der Strafverfolgung Eures Kunden haben solltet, weil der kommt doch nach einer Strafanzeige nicht wieder; anders aber im Bereich des Möglichen, wenn Ihr Euch jetzt mal kulant zeigt.

Woher ich das weiß:Recherche
Bonye  26.06.2018, 12:41

Was bringt es denn wenn ein nicht zahlender Kunde wieder kommt? Wenn es scheinbar Absicht war?

DogDiego  26.06.2018, 12:56
@Bonye

Eine Möglichkeit, ihn auf sein "Versäumnis" hinzuweisen. Strafanzeige bringt kein Geld.

Bonye  26.06.2018, 12:58
@DogDiego

Ermittelt aber den Halter des fraglichen Fahrzeugs. Vielleicht kommt der dann reumütig zurück und begleicht den offenen Betrag. Ansonsten geht die Maschenerie halt weiter, wie muss der Tankstellenchef dann entscheiden.

Sinniger wäre es, wenn der Chef das macht und denen auch direkt die Aufnahme aushändigt. Wenn dein Chef dich beauftragt das zu tun, dann muss er dir die Aufnahme aushändigen.

tankmann1
Fragesteller

Eine CD hat er mir in die Hand gedrückt. Bloß keine erklärungen leider...

Bonye  26.06.2018, 12:27
@tankmann1

Na nachfragen kannst du ja bei ihm? Die Daten von der Tankstelle wirst du ja im Kopf haben, Adresse, TelNr. Und als Ansprechpartner gibst du deinen Chef an, wenn du hast auch seine Handynr. Denn alles Weitere muss er ja regeln. Klar kannst du ihm abnehmen zur Polizei zu gehen und die Anzeige zu machen.

tankmann1
Fragesteller

Ja die Daten habe ich, hab mit Anzeigen etc. nie was zutun gehabt deswegen wusste ich erst gar nicht wie das mit ansprechpartnern etc läuft (wollte nicht irgendwo als "kläger" auftreten müssen für einen schlecht bezahlten nebenjob...) aber es scheint ja recht simpel bzw geordnet zu funktionieren. :) Danke für die antworten!

Bonye  26.06.2018, 12:32
@tankmann1

Ja, geh einfach zur nächsten Polizeidienststelle und gib zu Protokoll was passiert ist, lass die CD da, etc.Natürlich tust du das während deiner Arbeitszeit, da es ja ein Auftrag deines Chefs ist - du wirst wohl einen Durchschlag der Anzeige bekommen, mach dir davon eine Kopie oder ein Foto mit dem Handy für dich. Dann hast du was an der Hand, falls dein Chef meint die Zeit nicht zahlen zu wollen.

tankmann1
Fragesteller

Danke auch für den Hinweis mit der Arbeitszeit! Ich war mir unsicher was dies angeht aber du hast vollkommen recht.

Wenn du in dem Moment anwesend warst musst du Anzeige erstatten - dein Chef kann ja nichts dazu sagen - sinnvoll wäre es allerdings wenn er mit anwesend wäre...

tankmann1
Fragesteller

Ich war anwesend, aber die Säule ist weder im Blickfeld noch habe ich zugang zu den Kameras, mein Chef meint es sei absicht da er die Aufnahmen gesichtet hat. Ja, es wäre toll wenn der Chef bei sowas unterstützend wäre...

Repwf  26.06.2018, 12:24
@tankmann1

War dein Chef denn in dem Moment auch anwesend?

tankmann1
Fragesteller

Nein, wir sind fast immer alleine. Chef kommt nur morgens

Repwf  26.06.2018, 12:28
@tankmann1

Dann musst du bei der Anzeige dabei sein UND dein Chef auch, denn die Polizei wird die Aufnahmen sehen wollen!

Beim nächsten mal solltest du alletdjngs die Polizei sofort anrufen (JA, die 110 ist bei Diebstahl zuständig!)

tankmann1
Fragesteller

Ja ich werde nächstes mal ganz sicher direkt anrufen, es ist schon öfter passiert aber da schien es keine absicht zu sein, da man mir (ich sollte es immer nur aufschreiben mit Zeit etc) nie nochmal was gesagt hat. Die Aufnahmen habe ich auf einer CD in die Hand bekommen. Danke für deine Antworten! Sehr hilfreich und sehr schnell:)

Repwf  26.06.2018, 12:34
@tankmann1

Gerne!

Dann nimm die CD und geh zur nächsten Wache und erzähl was passiert ist und auch das dein Chef dir gesagt hat das du damit Anzeige erstatten sollst

Ps: bescheidener Chef - ist ja immerhin sein Geld...

du bist Erfüllungsgehilfe - die Anzeige kannst auch du stellen. Ohne Absprache mit dem Chef.

tankmann1
Fragesteller

Das Heißt ich kann das direkt (ist sowieso im Auftrag vom Chef, hab keinen zugang zu Kameras) im Namen der Tankstelle machen? So das ich nicht Privat damit per post etc genervt werde?

peterobm  26.06.2018, 12:20
@tankmann1

Post wird eh an deine Privatanschrift gesendet, egal ob der Chef oder DU die Anzeige stellst. DU bist Zeuge; der Chef der Geschädigte

tankmann1
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antworten. Ich nehme an, auch wenn ich nichts gesehen habe (kein Blickfeld für die Säule) bin ich dadurch das ich als einziger Anwesend war trotzdem Zeuge?

das kann jeder, mach es einfach.