Darf ein Feuerwehr Löschzug der mit Blaulicht fährt überholt werden?

8 Antworten

Wie
sollte man sich als Kraftfahrer auf einer Autobahn verhalten, wenn ein
Rettungswagen mit Blaulicht und Signalhorn im Einsatz ist?

Auch auf der Autobahn muss dem Krankenwagen freie Fahrt ohne
Behinderung gewährt werden. Wenn allerdings der Rettungswagen mit
Blaulicht und Signalhorn bspw. auf der rechten Spur mit ca. 120 km/h
fährt, die linke Spur aber frei ist und auch keine
Geschwindigkeitsbegrenzung besteht, ist es erlaubt, den Krankenwagen auf
der linken Spur zu überholen. Natürlich immer unter der Voraussetzung,
ihn nicht zu behindern.
Für  Autobahnen und mehrspurige Straßen außerorts gilt, dass im Falle eines Unfalls oder Staus eine Rettungsgasse freigehalten werden muss. Ist die Autobahn oder Landstraße zweispurig, sollte der Kraftfahrer bei stockendem Verkehr nicht erst auf die Ankunft der Rettungsfahrzeuge warten, sondern sofort rechts bzw. links an den Rand fahren, um eine Gasse in der Mitte zu bilden. Bei Dreispurigkeit muss die Rettungsgasse zwischen der linken und der mittleren Spur gebildet werden. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Rettungsgasse so breit ist, dass im
Zweifelsfall ein ganzer Löschzug der Feuerwehr hindurchpasst.

Quelle: http://www.feuerwehr-ploen.de/index.php/buergerinformationen/blaulicht-und-martinshorn

DeHuusmeister  16.08.2016, 19:48

Gut erklärt. :) Hoffen wir mal das es viele lesen und etwas lernen. Wäre schön, dann kann man endlich mal schnell anpacken und möglichst viel Erfolg verzeichnen.

Auf einer zweispurigen Straße/Autobahn kein Problem. Blaulicht ist kein generelles Verbot zu überholen. Behinderung von Einsatzfahrzeugen würde aber schon Folgen haben.

Sinnlos wirds z.b. wenn man überholt und dann an der nächsten roten Ampel wieder im Weg steht.

fhuebschmann
Fragesteller

Das ist klar in der Stadt fährt die Feuerwehr in der Regel ja auch schneller als 50, das man da wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält nicht hinterher kommt. Aber das war ja Landstraße und die sind mit 80 in der 100er gefahren.

Was jetzt genau im Gesetz steht weiß ich nicht. Allerdings wurde mir in der Fahrschule beigebracht KEINE Einsatzfahrzeuge die mit Sondersignal fahren zu überholen.

Einsatzfahrzeuge überholen sich nicht mal gegenseitig (wenn beide mit Sondersignal fahren) obwohl der hintere möglicherweise viel schneller wäre.

Jenkyll  17.08.2016, 20:48

Und ob wir uns gegenseitig überholen :D

Ronja2794  17.08.2016, 21:22
@Jenkyll

Hab mit dem NEF einmal den RTW überholt und durfte mir anhören, dass das aus Grund XY verboten ist ;)

natürlich ist das erlaubt -  aber nicht sofort einscheren und behindern .

übrigens manche rettungswagen fahren mit voller beleuchtung und horn auch mal mit unter rd. 30 kmh = dann ist der arzt dadrin am arbeiten um leben zu retten .   da darf man auch gefahrlos dran vorbei fahren .

Natürlich darfst du überholen.
Du darfst nicht behindern und musst freie Bahn machen, wenn die Rettungskräfte kommen.
Allerdings ist es gerade auf Autobahnen ja nicht unwahrscheinlich, dass die gerade zu einem Unfall fahren und dann macht überholen keinen Sinn. Dann muss die Feuerwehr ja später im Stau eh wieder an dir vorbei.