Schwertransport mit Polizeieskorte überholen?

4 Antworten

Ich kann Rosswurscht als ehemaliger LKW-Fahrer bestätigen. Das nach hinten sichernde Polizeifahrzeug trägt auf dem Dach ein extra für diesen Zweck konstruierte, blinkende und auswechselbare Leuchtanzeige, die weitaus größer ist als normale Verkehrsschilder. Dazu fährt es zusätzlich bei Anzeige des Überholverbotes auf der Überholspur.

Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Mach dir also keine Sorgen.

...wäre da noch dein Problem mit der Geschwindigkeit. Wenn Du 10% über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährst, fällt das in das Toleranzintervall. Das nutzen LKW-Fahrer grundsätzlich aus. Der normale LKW darf auf der Autobahn höchstens 80 Kmh fahren. Es fahren aber alle 89 Kmh, außer den firmeneigenen LKWs von Aldi. Deren Fahrer müssen bei der Einstellung unterschreiben, dass sie die 80 Kmh nicht überschreiten.

@guru61

Ich bin ein Jahr lang kreuz und quer durch die Schweiz gefahren, für ein Schweizer Unternehmen. Entweder gibt es dort keine Radarfallen, oder sie waren immer gerade außer Betrieb, wenn ich im Anrollen war.

Hät ich keine Sorgen. Wenn man nicht überholen darf, wird das gekennzeichnet.

Wenn du nicht überholen darfst , dann ist das klar ersichtlich. Entweder ragt der Transport soweit auf die anderen Fahrspuren, dass es nicht möglich ist sicher zu überholen oder an den Begleitfahrzeugen sind Verbotszeichen / Schrift angebracht.

Das einzig regelwidrige Verhalten in dem geschilderten Fall ist 90 zu fahren wo nur 80 erlaubt sind.

Hallo, Wenn du was falsch gemacht hättest, hätten dich die Polizisten sofort gestellt. Grundsätzlich ist Ueberholen erlaubt.
Wenn nicht, hält dich die Polizei auf, indem sie mit dem blau blinkenden Auto den Weg versperren, oder sie halten dich mit Kellen auf.

Und wenn du kurz schneller unterwegs warst: Wo kein Käger, da kein Richter :-)