Darf ein deutscher einen Döner laden aufmachen??

9 Antworten

Wenn Du Döner und Currywurst verkaufen willst, würde ich dieses Geschäft nicht als Dönerladen bezeichnen, da es ja auch andere Dinge gibt.

Hier wäre dann beispielsweise Kamalaaks Imbiss geeignet. Dann kannst Du jederzeit neben Dönern auch noch Rote Wurst oder Leberkäswecken verkaufen.

Kamalaak
Fragesteller

die muslime haben aber was dagegen in deutschland wegen dem glauben weil döner muslimisch ist

Hefti15  19.12.2015, 12:13
@Kamalaak

Hast du erfunden oder? Döner ist nicht muslimisch!

Bitterkraut  19.12.2015, 12:41
@Kamalaak

Klar und Pizza ist katholisch, das weiß doch jeder. In DE gilt die Religionsfreiheit aber auch für Döner und Pizza, jeder kann konvertieren, wie er möchte :-))

Interessiert es dich wirklich oder ist dir langweilig?

"die deutschen Gesetzte sind bisschen komisch"? Ne, sind sie nicht. Einfach mal nachdenken. Jemanden von einem Gewerbe aufgrund seiner Nationalität ausschließen? Da bräuchte man schon sehr gute Gründe.

Witzig wird es dann, wenn du schreibst: "die muslime haben aber was dagegen in deutschland wegen dem glauben weil döner muslimisch ist"

Warum ist das witzig? Weil du jetzt auf einmal den "Glauben" als relevant ansiehst.

Interessant ist ja, wenn man deine zwei Aussage im Zusammenhang sieht. Dürfte ein deutscher Muslim nun einen Dönerladen betreiben?

Interessant auch deine Behauptung "Muslime haben was dagegen Döner von Nicht Muslimen zu essen". Woher hast du denn diese Info?

Denke mal nach, die gehen doch auch in ganz "normale" Restaurants, kaufen in normalen Läden ein.... Oder hast du noch nie einen "Muslime" beim Italiener, Chinesen... getroffen?

Weiterhin sollte dir klar sein, dass es bei den Muslime (so wie es bei den Christen auch Evangelische, Katholische,...) sehr viele verschiedene Glaubensrichtungen gibt. Wenn die dann nur bei einem Essen wollen der "ihrer" Glaubensrichtung entspricht, dann würde es wirklich schwierig werden.....

Klar darfst Du das. Falls Du Döner mit Schweinefleisch verkaufst, werden manche Kunden irritiert sein, aber was soll es ...

Du musst natürlich die rechtlichen Voraussetzungen für das Ausüben eines solchen Gewerbes erfüllen. Currywurst? Kein Problem ...

Viel Erfolg und beste Grüße!

Hefti15  19.12.2015, 12:26

Bin mir da nicht so sicher. Ich glaube, wenn man einen "Döner" bzw. "Döner Kebab" verkauft, dann darf da kein Schweinefleisch enthalten sein.

Dies ist die "allgemeine Verkehrsauffassung". Wenn man davon abweichen möchte, dann kann man dies, muss es aber m.M. kenntlich machen. Oder hast du da eine andere Info?

Bitterkraut  19.12.2015, 12:45
@Hefti15

Döner Kebab heißt auf deutsch "Grillfleisch vom Drehpieß", sonst nix.

Bitterkraut  19.12.2015, 18:10
@Hefti15

Ja, mag sein, ich frag mich auch, was Döner mit Schwein zu tun hat. Nur weil ein Deutscher Döner verkauft, muß es doch kein Schweinefleisch sein? Ist eine ziemlch seltsame Verknüpfung - als ob ein Deutscher keinen Lamm- oder Rinderspieß verkaufen könnte...

Hefti15  19.12.2015, 18:35
@Bitterkraut

Hier geht es nicht um seltsame Verknüpfungen.

Du hast was behauptet und das war falsch.

Und der es ging ja um den Eingangsatz "Falls Du Döner mit Schweinefleisch verkaufst, werden manche Kunden irritiert sein, aber was soll es ..."

Da habe ich nur klarstellen wollen, dass dies nicht "irritiert" ist, sondern nicht erlaubt.

Deine These mit der "Verknüpfung" bzw. "ein Deutscher keinen.." ist vollkommen irrelevant. War doch gar nicht Diskussionsgegenstand.

PatrickLassan  19.12.2015, 17:53

Falls Du Döner mit Schweinefleisch verkaufst,

dann nennst du ihn einfach 'Gyros'. :-)

Selbstverständlich darf er, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Was dazu erforderlich ist und wie man bei der Unternehmensgründung am besten vorgeht, kannst Du unter imbisskult.de nachlesen

Wer sollte ihm das verbieten können?

Kamalaak
Fragesteller

der muslimische glauben

Hefti15  19.12.2015, 12:03
@Kamalaak

Der "muslimische Glaube" hat in diesem Fall gar keine Relevanz.

Weiterhin hast du dir das ausgedacht! Es gibt im "muslimischen Glauben" ja keine Vorschrift, dass nur ein Muslim einen Dönerladen betreiben darf!

Bitterkraut  19.12.2015, 12:46
@Kamalaak

Wie soll der muslimische Glaube einem Deutschen, der kein Muslim ist, irgendwas verbieten?

Geh jetzt mal woanders trollen, deine Agumente sidn langweilig.