Gesetze gegen Kulturelle aneignung?

8 Antworten

Fast alle heute üblichenSchriften (griechisches Alphabet, kyrillisches Alphabet, lateinisches Alphabet) haben sich aus ägyptischen Hieroglyphen und dem Umweg über die Schrift der Kanaaer und der Phönizier entwickelt. Wenn man keine kulturelle Aneignung betreiben will, muss man also auf das Schreiben verzichten. Bei manchen Zeitgenossen wäre das wohl das Beste.

Woran machen wir das fest? An den politischen Ländergrenzen? Oder dürfte ich als Niederrheiner dann auch keine Weißwürscht und Schäufele mehr essen? Und keinen Labskaus?

Und müsste ich bei Auslandsreisen immer mein eigenes Essen mitnehmen, weil ich ja nicht "deren" Essen verspeisen darf, die mir aber auch nicht "mein" Essen zubereiten dürfen?

Und wie dröseln wir das auf, was alles in grauer Vorzeit mal von den Griechen oder Römern zu uns kam?

Und würden wir dann Patienten sterben lassen, die wir nur mit einer Therapie retten könnten, die in Frankreich erfunden wurde?

Und dürfte dann niemand außerhalb Deutschlands mehr Buchdruck betreiben? Oder evangelisch sein?

Was für ein Kokolores! Jeder kann bitte das kochen und auch anbieten, was er lecker zubereiten kann. Wenn ein Deutscher tolle Falafel macht oder ein Chinese gute Pizza ist das doch super, leckeres Essen geht immer, schlechtes gibts schon zu viel.
Wenns danach ginge dürften nur noch Detsche, maximal mit Migrationshintergrund, Döner verkaufen, der ist nämlich etwa so türkisch wie dei Currywurst.

Diese Gesetze sind dumm.

Nehmen wir mal das Beispiel, dass nur Griechen Gyros essen dürfen:

  1. Nach welchen Kriterien sagt man wer Grieche ist? Abstammung, Geburtsort, Wohnort, Pass?
  2. Es ist unmöglich oder zu umständlich zu kontrollieren, ob diese Person wirklich Grieche ist
  3. Kultureller Austausch ist wichtig und gegen ihn zu sein fördert Rassismus eher, anstatt dass es dagegen wirkt
  4. Niemand kann nachweisen ob Griechen wirklich Gyros erfunden haben.... was ist, wenn der Erfinder von Gyros in echt Türke war? Was ist, wenn dass was wir wissen falsch ist?
  5. Nur weil der eigene Landsmann dieses Essen erfunden hat heißt es nicht, dass nur die eigenen Landsmänner/Frauen das Essen genießen dürfen.

Ich als (halb) Grieche sage euch: esst soviel Gyros wie ihr wollt, egal welcher Nationalität ihr angehört!

Gar keine, da dieses ganze Thema lächerlich ist. Wieso dürfen Türken nicht fasziniert von der italienischen Küche sein und diese kochen? Wieso dürfen weiße die "schwarze Kultur" nicht cool finden dürfen und Vice versa?

Das hat doch alles nur Abgrenzung zum Ziel. Abgelehnt.