In Norwegen Norwegisches Auto als Deutscher fahren?

4 Antworten

Fahren darfst du es (bei Volljährigkeit und gültigem dt. Führerschein), aber die Fahrt ist evtl. nicht versichert. Es gibt in Norwegen Autoversicherungen, die nur für bestimmte (eingetragene) Nutzer gelten. Also vorher erkundigen, welcher Versicherungsschutz besteht.

Das ist kein Problem und erlaubt Aber im falle das du unter 25 bist kann es sein das die Versicherung nicht mitspielt also es nicht versichert ist. Lieber bei der Tante checken.

Grundregel 1: Innerhalb aller EU-Mitgliedsstaaten und in Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums EWR (Norwegen, Island, Liechtenstein) ist der deutsche Führerschein fast uneingeschränkt gültig. Die Anerkennung kann lediglich dann verwehrt werden, wenn der Inhaber/die Inhaberin des Führerscheins noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat oder wenn der Führerschein lediglich für die nationalen Klassen L und/oder T gültig ist. Die USA haben das Abkommen nicht unterzeichnet, wodurch die deutsche Fahrerlaubnis in den USA grundsätzlich ungültig ist.

Wobei aber die USA auch kein b Problem damit haben wenn du als Deutscher dort mit deinen Deutschen Führerschein fährst. Als Tourist ist es zumindest kein Problem

kein problem. mit meinem deutschen führerschein konnte ich das auto meines onkels fahren ohne irgendwelche Einschränkungen.

gute zeit dir in Norge!