Ist eine mehrfache Staatsbürgerschaft möglich bei deutscher Mutter und Vater, der zum Zeitpunkt meiner Geburt die australische Staatsbürgerschaft hatte?

2 Antworten

Erstmal solltest du klären, ob du die australische Staatsangehörigkeit nicht bereit seit deiner Geburt ebenso durch deinen Vater nach Abstammungsprinzip erlangt hast. Sollte das der Fall sein, so hast du bereits beide Staatsangehörigkeiten. Da kann dir ein australisches Konsulat eine genaue Auskunft erteilen.

Sollte das nicht der Fall sein und du beantragst die australische Staatsangehörigkeit nachträglich, so geht deine deutsche Staatsangehörigkeit gemäß §25 StAG dadurch automatisch verloren.

Dies kannst du nur verhindern in dem du bereits vor deiner Einbürgerung den Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit stellst. Dann musst du aber sehr triftige Gründe belegen können, die eine Mehrstaatigkeit bei dir zwingend notwendig machen. Die meisten solcher Anträge bleiben erfolglos bzw. werden abgelehnt und darauf solltest du dich auch einstellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

JamesMiller
Fragesteller

Hallo,
Danke für die Antwort! Auf der Seite war ich auch schon.. dort gibt es aber leider keine Hinweise für meine Situation - ich bin ja in Deutschland und möchte von hier aus die australische Staatsbürgerschaft beantragen. Auf der Seite wird lediglich die Situation beschrieben, wenn man nach Übernahme der australischen Staatsbürgerschaft in Australien bleiben möchte.