Darf ein Busfahrer den Personalausweis verlangen wenn er jemanden beim Schwarzfahren erwischt?

4 Antworten

Wen du keine Fahrkarte hast und in dem Bus steigst wird er dich wider raus schmeißen mehr auch nicht

Der Busfahrer selbst, oder auch insbesondere die Fahrkartenkontrolleure können durchaus die Mitführung eines Personalausweises erwarten, wenn Du z.B. ein "personengebundenes" Ticket vorzeigst / nutzen willst. Denn diese Tickets sind nur mit Atentifikation der besitzenden Person gültig und nicht übertragbar.

Wenn der Busfahrer also schon beim Einstieg bei Vorlage eines "personenbezogenen" Tickets nach dem Ausweis verlangt, so entspricht es als "Wunsch" den AGB des Dienstleisters.

Verweigerst Du die Bitte der Verifizierung Deiner Personalien, so darf Dir der Dienstleister auch von vornherein die Mitfahrt auf diesem Ticket verweigern.

Und bei erwiesener "Schwarzfahrt" dürfen dich die Bediensteten des Fuhrunternehmers zwar nicht selber "filzen", aber zumindest bis zum eintreffen der Polizei zwecks Personalienfeststellung festhalten. ( Jedermannsrecht bei Erkennung / begründeter Vermutung einer Straftat )

Und "Erschleichung von Dienstleistung" ist in diesem Fall auf Antrag / Beanzeigung auch eine Straftat.

Wenn der Busfahrer beim Einstieg die Fahrscheine kontrolliert, dann wird er niemanden mitnehmen, der keinen gültigen Fahrausweis hat. Er wird den "Fahrgast" nicht mitnehmen. Folglich findet keine Beförderung statt. Folglich gibt es auch keinen Schwarzfahrer, der erwischt werden könnte.

Ja, sonst muss er die Polizei informieren.

sebast20
Fragesteller

ich meine dass man ihm dem personalausweis gibt und er es behält

Squar  16.09.2015, 01:06
@sebast20

Er darf nicht nach einem perso verlangen

FouLou  16.09.2015, 01:12
@sebast20

Nein behalten darf er den nicht. Du musst ihn noch nichteinmal aus der hand geben. Zeigen ja damit er die daten abschreiben kann und weiß wohin er ein anfallendes erhöhtes beförderungsgeld schicken muss.

DeviDanke  16.09.2015, 01:07

Er darf schon. Du musst ihm den nur nicht zeigen.
Behalten darf er ihn nicht, nein.

Squar  16.09.2015, 01:13
@DeviDanke

Es gibt keine Grundlage um ihn zeigen zu lassen oder einzubehalten geschweige denn die Polizei zu rufen  Da er Nicht schwarz gefahren ist

er hat ohne gültigen fahrschein den bus betreten  und der fahrer hat das recht ihn aus dem Bus zu werfen

macht mann das dann nicht  kann er nach dem perso fragen und die polizei rufen

DeviDanke  16.09.2015, 01:14

Woher hast du denn diese Informationen?