Ist es Strafbar wenn man ein Auto Privat reservieren lässt und dann das Auto nicht kauft?

11 Antworten

Da kannst Du gar nichts machen, da eine Reservierung keine Kaufverpflichtung ist!

Unabhängig davon wolltest Du das Auto doch verkaufen! Für wen Du diese Reparaturen durchführen läßt, ist doch egal!

Wenn Dir Dein potentieller Kunde nach der Besichtigung dann gesagt hätte, dass es doch nicht das richtige für ihn ist, dann wärste genauso weit, wie jetzt!

Also- reg Dich nicht auf, such einfach weiter nach einem Käufer!

Gute Antwort! Sehe ich auch so. P-)

Nein, keine Chance. Suche dir einen anderen Käufer und sehe dies als persönliche Lehre an, dich auf niemanden zu verlassen! Es fehlt hier einfach eine Rechtsgrundlage.

ich glaube nicht, das eine telefonische Reservierung bei Privat rechtsverbindlich ist. Du hast ja nichts schriftliches.

Bei einer Resevierung ist noch kein Vertrag zustande gekommen. Erst wenn er eine Anzahlung geleistet hätte währe er verpflichtet das Auto abzunehmen oder müsste auf die Anzahlung verzichten. Also such die Jemanden anderen.

Nein, kann man nicht! Reservierungen sind erstmal eh nur reservierungen. Das ist ja nichts festes. Schon garnicht wenn es Privat geschehen ist. Mündliche Verträge sind nur rechtskräftig, wenn diese gewerblich zustande gekommen sind.