Darf die Universität meine Adresse bzw. meine Anmeldung an dritte rausgeben?

8 Antworten

Mit welcher Begründung sollte die Uni deine persönlichen Daten an einen wildfremden Menschen heraus geben? Selbstverständlich unterliegt auch die Uni dem Datenschutzgesetz

Solche Informationen wird die Hochschule auf Basis des Datenschutzes in der Regel nicht an fremde Dritte rausgeben. Das dürfen die auch nicht.

Möglichkeiten rauszubekommen wo du Wohnst hat er aber z.B. über Kommilitonen, wenn er weiß was genau du studierst. Da muss man sich nur ein wenig über Social Media Verknüpfen und der richtigen Person die richtigen beiläufigen Fragen stellen... so kompliziert ist das nicht. Ob er das macht ist eine andere Frage.

Die genauen Daten von der Hochschule bekommt er allerdings nicht. Und wenn er nicht grade bei einer Behörde arbeitet (Finanzamt etc. kann zum Beispiel sehr sehr leicht sämtliche Meldedaten abfragen), dann geht es höchstens über Dritte.

Du gehst das finde ich falsch an. Du brauchst ein Starterpack aus bester Freundin, Telefon, Trillerpfeiffe, Pfefferspray/CSGAS, usw. immer mit dir dabei und wenn du ihn siehst, Kameraaufzeichnung, Fotos, direkt an Polizei senden und paar Jungsfreunde vllt noch. Auf keinen Fall Paranoia. Jemand, der dir was will, findet IMMER einen Weg zu dir. IMMER. Selbst im Zeugenschutzprogramm. Aber solang du keine Morddrohungen oder sowas bekommst, chill mal und konzentrier dich aufs wichtige. Die Polizei kümmert sich um sowas und wenn nicht, dann kann deine Lebensaufgabe nicht darin bestehen, dich zu fürchten.

Ich kannte mal eine 40 jährige Frau, dessen Ex hatte ihr gedroht sie umzubringen, wenn sie sich trennt. 10 Jahre später hat sie immer noch Angst davor, dass er ihr auflauert. 10 verschwendete Jahre. Leb dein Leben.

BeviBaby  27.08.2021, 09:23
Pfefferspray/CSGAS, usw. immer mit dir dabei und wenn du ihn siehst, Kameraaufzeichnung, Fotos, direkt an Polizei senden

Einmal überreagiert mit dem Pfefferspray und es gibt ne fette Anzeige wegen Körperverletzung.

Und illegale Bildaufnahmen kommen immer SUPER an.

Und die Polizei, was soll die machen?

MeinLymphknoten  27.08.2021, 09:27
@BeviBaby

Mit Pfefferspray reagiert man nicht über, sondern handelt verantwortungsvoll. Das ist von jemandem erwachsenen zu erwarten. Illegale Bildaufnahmen, schei* dich nicht ein. Die Polizei braucht allen voran Beweise. Ohne Gerichtsprozess wird keine Strafe verhängt und wenn die Bilder zum Zwecke der Beweissicherung angefertigt wurden werden dafür auch ganz sicher keine Strafen verhängt werden, das wäre absolut absurd. Ob diese vor Gericht verwendet werden ist stark anzuzweifeln, aber dafür sind sie ja nicht da, sondern dafür um ggf. eine Glaubwürdigkeit nachweisen zu können und die braucht man in der Praxis. Kein Mensch heutzutage interessiert sich für die Legalität privater Fotos, solange darauf keine minderjährigen Personen zu sehen sind. Genauso gut kann man sagen, dass man dabei den Baum daneben fotografieren wollte und der Mann zufällig auch am Bild war. Was die Polizei macht, überlasst du schön der, du kannst sie gerne selbst fragen, wenn es dich interessiert.

Nein. Die Uni darf keine persönliche Daten an Dritte herausgeben. Ich würde im Sekretariat das Stalking ansprechen und darauf hinweisen, dass nichts persönliches rausgegeben wird.

Des Weiteren würde ich einen Antrag bzw. eine Anordnung beim Amtsgericht/Familiengerichtliche stellen. Das kannst du bei deinem Wohnort-Amtsgericht machen.
Das kannst du mündlich vor Ort oder schriftlich machen. Das wäre der Schutz vor Gewalt und Nachstellung (Stalking).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein Das Darf die Uni nicht tun! Stalking ist eine Straftat und damit das Aufhört musst du ihn anzeigen und ein Annäherung verbot beantragen wen du das hast und er Dan in Deine Nähe Auftaucht kann das Sehr teuer werden für ihn oder auch knast für ihn bedeuten!

Was du machen kannst und solltest ist deine Meldeadresse sperren zu lassen was kein Problem ist!

Pfefferspray darfst du nicht mehr besitzen das wurde verboten!

Auch kann dich die Polizei beraten wie und was du noch machen kannst gegen deinen stalker!