Termin beim Arbeitsamt - Nachweis über Bewerbungsaktivitäten

7 Antworten

Hallo,das heißt bei denen immer so,ich kenn das auch.Sag einfach du hast in den Zeitungen nachgeschaut und nichts passendes gefunden.Wenn du erst ein Monat arbeitslos bist,dann werden die auch noch nichts sagen..Aber wahrscheinlich bekommst du dann so Bögen wo du eintragen mußt bei wem du dich beworben hast.Dazu kommt noch das Datum,Anschrift der Firma,Telefonnummer und mit wem du gesprochen hast.Ich mußte im Monat 8 Stück vorweisen,hab das aber alles immer telefonisch mit " Klick-Tel " gemacht.

Diddy57  06.12.2011, 20:39

Danke fürs Sternchen! -:)

derdorfbengel  08.12.2011, 00:34

Grauselige Antwort.

Wenne nix machst verwarnen die dich erstmal. aber machse das öfters also nen zweites mal reicht schon dann wird dein Alg gekürzt bzw kann auch gestrichen werden.

Du kannst aber erstmal da wo du dich beworben hast die Bewerbungen an sich denen vorlegen. Du kannst ja nix dafür,dass diese sich nicht zurückmelden.

Und wenn das zu wenige sind. Suchse dir 5-10 Stellen raus wo du dich eh bewerben wolltest und setzt ne Bewerbung auf. Diese gibst du zusätzlich ab und wenne wieder zuhause bist schickse die nachträglich ab.

Hast du schon eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben?

Wenn nicht, kannst du dir auf den Wunsch für Nachweise über deine Bewerbungsaktivitäten ein Ei backen.
Du hast halt mal hier mal da angerufen, dir aber keine konkreten Notizen gemacht; schreibe die Firmen auf, bei denen du dich beworben hast, und gut ist.

Eine aus Sicht des Jobcenters mangelhafte Bewerbungsaktivität ist nicht sanktionierbar, solange keine EinV besteht, in der eine exakte Zahl von monatlichen Bewerbungen festgelegt ist.

Hast Du Bewerbungen geschrieben? Sind die noch auf Deinem PC? Ausdrucken, mitnehmen. Reicht sicherlich aus.

Da das AA Kosten für Bewerbungen übernimmt, Quittungen für Porto aufheben!

Ist der Termin denn dazu da, das das AA nachprüfen kann ob du dich beworben hast, oder wollen die vielleicht mit dir zusammen schauen, was genau du jetzt machen kannst?