Kann ich einfach so in die Vorlesung einer Universität gehen?

5 Antworten

Noch einen Tipp bzgl. Angst: Viele Unis veranstalten sogenannte Ringvorlesungen, die sich besonders an Nicht-Studenten oder Studenten anderer Fächer richten. Da redet also jemand über ein Thema aus seinem Fach, aber für interessierte Laien. Meist haben Ringvorlesungen ein großes Thema, z.B. Literatur des 19. Jahrhunderts oder Frauen in der Literatur (natürlich gibt es auch Themen anderer Fachbereiche wie Medizin etc,) und dann hält jede Woche ein anderer Dozent aus einem anderen Fachbereich zu seinem Thema eine Vorlesung, also ein Professor erzählt etwas über englische Literatur, der andere über französische oder deutsche etc. Solche Ringvorlesungen sind meist abends, damit auch Berufstätige sie besuchen können. Außerdem sind sie kostenlos. Das wäre eine Idee, um mal das Gebäude und die Räume kennenzulernen. Ggf. kannst du mal nach einer Vorlesung zum Dozenten gehen und fragen, was du sonst noch so besuchen könntest.

Hey :),

ich habe jetzt noch eine Woche Ferien und plane ebenfalls mich in Vorlesungen zu setzen, einfach um ein besseren Eindruck zu bekommen...

Du musst wissen ich bin ein bisschen "speziell" mit fremden Leuten- um nicht zu sagen total schüchtern und total unsicher. Dementsprechend habe ich mir ähnliche Gedanken wie du gemacht und darüber hinaus schon 100 Horror- Szenarien ausgemalt... (Was ist wenn mich der Prof. vor versammelter Mannschaft rausschmeißt...? usw.)

Einfach um meinen Kopf ein bisschen zu beruhigen, habe ich mir im Vorlesungsverzeichnis die Mail- Adressen der jeweiligen Profs gezogen und diesen eine kleine Mail, mit der Bitte ihre Vorlesung besuchen zu dürfen, geschrieben. Ich habe total nette Zusagen bekommen- eine Antwort sogar mit kleinem Plan, was in der Vorlesung so ablaufen wird.

Da die Profs also nun wissen, dass ich in ihrer Vorlesung sitzen werde, diese fast schon erfreut über meine Eigeninitiative und Interesse an ihrem Fach waren, denke ich mal, dass es kein Problem sein wird, Fragen zu stellen.

Ich denke mal, wenn der Prof kein Bock auf dich hat, wird er dir das schon signalisieren ;D.

Mitstudenten... Ich habe praktisch nur Vorlesungen aus dem ersten- jetzt erst angefangenen- Semester gewählt. Die Leute kennen sich untereinander noch nicht so wirklich und haben dementsprechend auch kein Plan wer dort alles rein gehört.

Wenn du Studenten auffallen solltest oder du sie ansprichst und sie dumm reagieren... Ja, und? Dann wirst du das merken. Das ist zwar für den Moment total unangenehm, aber bist du so weit an der Uni bist wird sich da keiner mehr dran erinnern können ;D.

Normalerweise finden sich auf der Uni- Websites immer Lagepläne von den Gebäuden bzw. Vorlesungssälen. Zur Not musst du halt 10 Minuten eher da sein und dich durchfragen. Jetzt, wo das neue Semester angefangen hat, ist das noch nicht einmal etwas Ungewöhnliches, wenn die älteren Studenten von den Erstis angequatscht werden. Mal ganz abgesehen davon hättest du dann schon mal ein Gespräch angefangen und kannst ggf. den Studenten ein bisschen ausquetschen ;D.

Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall mitschreiben. Wenn ich mich schon in eine Vorlesung setze, dann auch richtig!

Viel Spaß!

Du kannst ja in den Hörsaal reinschauen. Wenn er klein ist, würde ich mich natürlich nicht dazusetzen, wenn es aber ein sehr großer Hörsaal ist (Auditorium) mit über 100 Studenten, dann kannst du dich natürlich unauffällig dazusetzen.

Ich habe vor dem Studium auch mal reingeschnuppert. In den meisten Vorlesungen fällst Du noch nichtmal auf. Und wenn Du keinen störst kannst Du auch in kleinere Veranstaltungen gehen - ich bezweifle sehr dass ein Dozent einen Hörer rauswerfen würde. Den Dozenten kannst Du nach den Veranstaltungen auch ne Frage stellen, aber nützlicher wird es sein Dich mit Studenten zu unterhalten.

Ich studiere Jura in Bremen; da ist es so, dass sich jeder in welche Vorlesung auch immer setzen kann. Ich weiß nicht, welche Uni du meinst, aber da wird das sicher auch gehen. Jetzt, zu Beginn des Semesters wird es wohl relativ voll dort sein, aber verbieten kann es dir keiner.

Universität Düsseldorf