Immatrikulation rückgängig machen?

2 Antworten

Wenn du eine Alternative (anderen Studienplatz, Ausbildungsplatz, sozialversicherungspflichtige Tätigkeit) hast, sollte das kein größeres Problem darstellen. Ruf beim Immatrikulationsamt der Uni an und frag dort, was du konkret tun musst.

Wenn du dann "ohne alles" und volljährig bist, fällst du aus der kostenlosen Familienversicherung raus und musst dich freiwillig pflichtversichern (teuer!) oder arbeitslos melden mit allen Konsequenzen, inklusive Bewerbungspflicht und so.

Auch ohne Ausbildungsplatz etc. kann man bis zur Vollendung des 23. Lj. kostenfrei in der Familienversicherung der GKV bleiben.

Du kannst Dich ganz einfach wieder exmatrikulieren - musst dann mit der UNI noch klären inwieweit Du den Semesterbeitrag erstattet bekommst.