Darf die Schule mir vorschreiben welche Marke von Schulmaterialien ich kaufe?

8 Antworten

Zu unserer Schulzeit vor 5 Jahren gab es nur bei den Heften richtige Vorschriften da es ja welche gab mit mehr Seiten und das für die Schüler in den Schultaschen zu schwer für den Rücken war. Aber sonst war die Marke egal. Ich würde das kaufen was auf dem Zettel steht was man halt kaufen soll den sonst könnte sich das Kind unnötig was anhören in der Schule oder es ist einfach raus geschmissenes Geld. Bei den Stiften oder so wird sowieso nicht jeder das gleiche Kaufen den wenn ein Kind unbedingt die ''Katzen'' Füllfeder haben will wird das auch meistens so passieren und das Kind wird die auch mitnehmen. Wird auch meiner Meinung nach nur am Anfang so streng sein in halb Jahr wird dann eh jedes Kind unterschiedliche Sachen in der Schule mithaben.

Eine Lehrerin kann eine Empfehlung aussprechen, mehr aber auch nicht.

Und hier nehme ich bewußt die Geringverdiener - wer sollte hier jemandem vorschreiben dürfen, wie viel er auszugeben hat?

..........Einfach aus dem Grunde, dass keine Benachteiligung entsteht oder Mobbing........

Wenn ich diesen Satz anwenden wollte, dürfte zwingend jedes Kind nur das Taschengeld mit auf Klassenfahrt nehmen, dass vorgegeben wurde. Dann solltest Du einmal die Eltern reden hören, die mehr haben. ( Motto - das müssen die ärmeren Kinder halt aushalten. etc )

Also eig sollte das nur eine Empfehlung sein. Es ist doch nun vollkommen egal was man kauft (in den meisten federkästchen sind ja auch schon Stifte enthalten), Hauptsache dein Kind hat das was es braucht und kommt gut damit zurecht. Wenn ich mich an meine Grundschulzeit/ Anfangszeit der Mittelschule  zurückerinnre wurden die Hefterfarben vorgeschrieben, was wiederum in der Grundschule so war: Mathe rot, deutsch blau und in der Mittelschule genau andersherum, was ich für vollkommen blödsinn halte (es sind ja nun meine schulsachen und ich kann das kaufen was mir gefällt)

Ne ist nur eine Empfehlung zum Kauf. Eben aus gründen wie Mobbing oder eben auch damit jeder das gleiche hat bezüglich Qualität und Auswahl. Da geht erst kein Gezanke los wer welchen Stift hat usw. Von daher würde ich den Rat befolgen. Wenn es finanzmässig nicht geht, dann eben nicht. Zwingen kann dich niemand. Dein Kind wirds dir aber danken

MamaAnny
Fragesteller

Ja, dass stimmt schon. Das Dingen ist nur, mein Kind ist links Händlerin, daher würde ich gerne auf spezielle Produkte für diese Kinder zurück greifen. ^^ Und ich habe keine Lust, dann mit den Lehrern zu diskutieren wenn ich im Unrecht bin.

Hallo MamaAnny,

die Schule kann zwar vorschreiben, welche Materialien gekauft werden und auch welche Eigenschaften die haben müssen. (z.B. Zeichenblock DIN A 4,  mit Perforierung beidseitig, Deckfarbenkasten, 12 Farben. mit Deckweiß, Borstenpinsel Größe ....) Eine Marke vorzuschreiben ist nicht möglich. Man könnte sonst der Schule eine nicht erlaubte Werbung vorwerfen.

Du kannst ja mal mit der Lehrkraft sprechen und sie fragen.