Darf die Presse einfach so über Gerichtsverhandlungen schreiben?

2 Antworten

Auf Antrag kann eine Gerichtssitzung nicht öffentlich durchgeführt werden. Um Zeugen, Kinder zu schützen zB.

Aber bei einer normalen öffentlichen Verhandlung kannst du per Hand alles wort-wörtlich mitschreiben und weitergeben. (wenn du es schaffst). Aber keine Videos, Fotos, und andere Bild oder Tonaufzeichnungsgeräte. Die sind nicht gestattet.

Wenn es eine öffentliche Verhandlung ist: ja