Termin-Zettel an Haustür zulässig?

4 Antworten

Ein Infozettel reicht. Muss aber je nach Überprüfung 2-4 Wochen vorher da kleben. Und nicht von einem Tag auf den anderen.

GandalfPimmler
Fragesteller

Und wieso sollte das dann Rechtsverbindlich sein? Wozu gibts Briefkästen?

Beschwere Dich doch einfach bei Deinem Vermieter, wenn Dir die Antworten hier nicht gefallen.

Er ist der richtige Ansprechpartner, und er freut sich bestimmt über nörgelnde Mieter.

Es nämlich üblich, derartige Wartungstermine durch "Aushang" anzukündigen, auch wenn der eine oder andere Mieter vielleicht gerne persönlich einen "Liebesbrief" im Briefkasten hätte.

GandalfPimmler
Fragesteller

Wow was für ein dummer Spruch.

Ganz schlaue idee. Damit gebe ich quasi zu, dass ich den Termin zur Kenntnis genommen habe und soll dann den Ausweichtermin selbst bezahlen, was auch auf dem Zettel steht.

Also bis jetzt hatte ich IMMER einen Terminzettel im BRIEFKASTEN oder konnte mit der Firma kostenlos einen neuen Termin absprechen.

Hier ist es jedoch wie eine Erspressung und ich kann an dem Tag auf keinen Fall zu hause sein.

AngiedieSchlaue  05.12.2020, 13:04
@GandalfPimmler

Dann setze Dich am besten mit der Firma in Verbindung und bitte um einen Ersatztermin.

Dass Dir meine Antwort nicht gefällt, wusste ich bereits vorher. Aber darüber stehe ich, sonst könnte ich mich hier nicht aufhalten.

Immer locker durch die Hose atmen ...

GandalfPimmler
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

aber dann wissen die ha, dass ich von dem Termin wusste und dann geht meine Taktik ja nicht auf :D Tut sie das überhaupt? und sowieso ihr könntmich allema ich will in Ruhe gelassen werden und ungestört meine Arbeit machen. Und außerdem ist CORONA und ich will niemanden in meiner Bude, ist zwar Schwachsinn aber das ist jetzt mein Grund, so. SO!

Das hat nichts damit zu tun, ob du Mieter oder Eigentümer der Wohnung bist. Die Feuermelder müssen in Mehrfamilienhäuser eben regelmäßig überprüft werden. (Wenns ein Feuer gibt und die Feuermelder gehen nicht, dann beschwerst du dich auch über den Vermieter?)

Was soll der Vermieter denn tun? Er muss sich auch an Vorschriften halten.

GandalfPimmler
Fragesteller

hast du die Frage nicht gelesen?

Hugito  05.12.2020, 12:47
@GandalfPimmler

Doch habe ich. Der Zettel ist doch bei dir angekommen. Damit wurde der Zweck erfüllt. Natürlich ist das "zulässig". Das machen viele so: Stromversorger, Wasserversorger, Kaminfeger, was weiß ich.

GandalfPimmler
Fragesteller
@Hugito

ne hast du anscheinend nicht ^^

Hugito  05.12.2020, 12:49
@GandalfPimmler

Was kann der Vermieter dafür, wenn die Feuermelder überprüft werden ? Er kann und darf das gar nicht verhindern. Schließlich soll dadurch dein Leben geschützt werden.

GandalfPimmler
Fragesteller
@Hugito

Es geht halt darum, dass ich an dem Tag definitiv nicht da bin. Auf dem Zettel steht, dass man den Termin selber bezahlen soll, wenn man einen neuen Termin ausmachen will. Also entweder bin ich an dem Tag da oder ich zahle. Das ist für mich Erpressung und deshalb suche ich nun logischerweise nach einer Lösung. Und da frage ich mich, ob das so rechtens sein kann. Habe ich auch so noch nie vorher erlebt, ich hatte immer Terminzettel im Briefkasten! Und der Zettel ist auch nicht bei mir angekommen, sondern hängt wie gesagt unten an dem Haupteingang hinter einem Stapel Zeitungen.

GandalfPimmler
Fragesteller
@Hugito

und nicht um deine bescheuerten Anschuldigungen, die völlig out of topic sind.

Hugito  05.12.2020, 12:56
@GandalfPimmler

OK. Davon steht aber in deiner Frage nichts. Und da kann dein Vermieter wirklich nichts machen.

Du solltest dich an diese Firma wenden und denen sagen, dass Du keine Zeit hast. Du solltest dann einen anderen Termin ausmachen. Ich finde auch, dass es nicht geht, wenn die Geld haben wollen, für einen Ersatztermin. Da würde ich mich auch ärgern. Ich denke, dass die auch keinen Rechtsanspruch auf eine Bezahlung für einen Extratermin haben.

GandalfPimmler
Fragesteller
@Hugito

ja aber wenn ich da jetzt anrufe, dann wissen die ja, dass ich von dem Termin wusste und kommen mir direkt mit ihrer Rechnung. Wenn ich jetzt aber sage, ich weiß von nichts und habe auch keine Post, dann könnte ich die ja vielleicht abblitzen lassen oder wie. Einfach behindert. Weiß echt nicht, was das soll.

Hugito  05.12.2020, 13:03
@GandalfPimmler

Du löst das Problem nicht durch Abtauchen. Als Bewohner eines Mehrfamilienhauses musst Du ohnehin "das schwarze Brett" lesen, womöglich steht das in der Hausordnung, in der Teilungserklärung und im Mietvertrag.

Sicher haben auch andere Mieter das Problem, dass sie zum vorgegebenen Zeitpunkt keine Zeit haben. Deshalb macht es Sinn, einen zweiten Termin zu machen. Also ich würde einfach anrufen und einen anderen Termin ausmachen. Vielleicht ist das ganz einfach. Und du machst dir unnötige Gedanken.

Natürlich, der Bewohner kann auch eine Einladungskarte bestellen für 3 bis 5 EUR, so in meinen Häusern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GandalfPimmler
Fragesteller

wo denn? Von sowas weiß ich nichts. Steht auch nicht in meinem Mietvertrag. Auch nicht, dass ich irgendwelche Infoboards lesen muss, wie manche hier schreiben. Ist ja auch nicht so, dass ich der mega verweigerer bin. Letztes mal hats ja auch geklappt. Aber da hatte ich einen Termin im Briefkasten und nicht einen Zettel außerhalb des Wohngebäudes an der Haustür, die mit Zeitungen vermüllt ist, weil ich der einzige bin, der die abundzu wegräumt.

schleudermaxe  05.12.2020, 13:30
@GandalfPimmler

Beim Vermieter, wer sonst ist Dein Vertragspartner?

Wir geben die Wünsche unserer lieben Mieter weiter und gut ist.

GandalfPimmler
Fragesteller
@schleudermaxe

ist ja schön und gut, wenn du das alles aus eigener Erfahrung weißt. Aber ich nun mal nicht und hellsehen kann ich auch nicht. Und ich sehe auch nicht ein, dass ich einen Ausweichtermin teuer bezahlen soll, wenn ich diesen benötige.. So stehts auf dem durchweichten Zettelchen, der draußen hinterm Müll klebt. Warum tut hier jeder so, als wäre das normal? Sorry, aber ich habe sowas noch nie erlebt.

schleudermaxe  05.12.2020, 13:34
@GandalfPimmler

Ist ja hammerhart, der klebt den Zettel also wirklich hinter Müll?

GandalfPimmler
Fragesteller
@schleudermaxe

die Zeitungsboten stopfen die ganze Zeitung 2x in der Woche hinter die Streben der Tür. Da zwei behindert sind und ein anderer keine Lust, bin ich der einzige, der abundzu den Müll dort beseitigt (ist echt krass, teilweise 50kg zeitungsmüll).

VM wurde locker schon 20x informiert.

GandalfPimmler
Fragesteller
@GandalfPimmler

Als ich den Terminaushang das erste mal gesehen habe war er bereits durch genannten Müll verdeckt. Ja. Und nass war er auch.