Darf man Presse zu Zivilprozess einladen?

6 Antworten

Also wenn der Prozess öffentlich ist kann die Presse einfach kommen und zuhören. Für Film- oder Fotoaufnahmen muss sich der Pressevertreter allerdings im Vorfeld an den Pressebeauftragten oder den Direktor des Gerichts wenden

basketballer22
Fragesteller

Danke. Wie erfahre ich ob der Prozess öffentlich ist?

kevin1905  03.06.2018, 17:09
@basketballer22

Grundsätzlich ist mal jeder Prozess öffentlich, außer Familien- und Jugendsachen.

Jewi14  03.06.2018, 17:12
@basketballer22

Wenn Kinder Opfer von Straftaten sind, ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Wenn Jugendliche Straftaten begehen ist oftmals auch die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Trifft also in deinem Fall nicht zu

Gerichtsverhandlung sind grundsätzlich öffentlich, so dass jeder da hingehen kann und zuhören kann, auch die Presse. Fotos sind natürlich verboten, aber die schreibende Zunft reicht ja auch aus.

Ob die örtliche Tageszeitung kommt, kann ich natürlich nicht sagen.

Klar kannst du. Ruf einfach die Redaktionen an.

Auch Zivilprozesse sind in der Regel öffentlich. Eine Absprache mit dem Gericht ist in der Regel nicht notwendig, so lange ein ordnungsgemäßer Ablauf gewährleistet bleibt.

Alle Gerichtsverhandlungen sind öffentlich es sei denn die Öffentlichkeit wird ausgeschlossen (sehr selten). So eine Aktion sollte aber gut vorbereitet sein sonst wird wenig draus. Kann aber klappen hab ich zigfach gemacht.