Darf ich mein Kinder zum Gerichtstermin mitnehmen?

5 Antworten

Das handhabt jedes Gericht anders, deshalb ist es anzuraten, vorher beim Gericht anzurufen und nachzufragen, ob es ok ist. Es kommt auch zusätzlich bei manchen Gerichten darauf an, wie alt das Kind ist.

Ich würd einfach bei diesem Gericht anrufen und fragen wie das allgemein gehandhabt wird.

Nötigenfalls, falls es dann heißt "Nein, bitte lassen sie ihre Kinder derweil woanders betreuen" könntest du eine dir vertraute Nachbarin oder Freundin fragen (als Beispiel).

Das Problem ist ja, das Kinder eben nunmal Kinder sind. Je nach ihrem Alter haben sie nicht so viel Geduld, oder sie stellen Fragen, oder sie beginnen zu weinen weil die Windel voll ist/ sie Durst haben. Sie möchten unter Umständen auch nicht über einen längeren Zeitraum ruhig sitzen bleiben, sich viel lieber bewegen. Doch all dies stört eine Gerichtsverhandlung. Gehören diese Kinder dann grade zu einer der Parteien während der Verhandlung, dann kann sich dies negativ für diese Partei auswirken.

Oder ihr sucht euch einen Babysitter für diesen Zeitraum.

Wenn die Kinder verständig genug sind, sich im Gerichtssaal ruhig zu verhalten, dürfte das kein Problem darstellen, weil derartige Verhandlungen i.d.R. m.W.n. öffentlich sind. Aber das kannst Du im Geschäftszimmer erfragen - siehe Deine Ladung.

anton1901
Fragesteller

Das wird schwierig, der eine ist 6 Monate alt, der andere wird nächsten Monat 2 Jahre alt.

Naja ich ruf am besten mal dort an und frage

Es Spricht nichts dagegen soweit ich weiß, hatte meine 2 auch schon mit.

du schickst die kinder in die kita. ansonsten beim gericht anrufen und fragen ob sie eine kinderbetreuung vor ort haben.